Ich habe eine 250 Mbit Leitung bei der Telekom und die Xbox befindet sich oben im Dachboden wo ich ein langes Routerkabel verlegt habe. Das habe ich mit einem Switch verbunden und daran hängen per Lankabel meine Series X, mein Samsung TV und mein Laptop.
Der Netzwerktest mit der Series X per Lankabel und per WLAN (2,4 + 5 GHz) ergaben ein Download von 25-35 Mbit. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop (Lankabel) und mit meinem IPhone sind es 245 Mbit, so wie es sein soll. Dann habe ich das Lankabel vom Laptop an die Xbox rangemacht und trotzdem lag der Download wieder bei 25-35 Mbit. Ich habe auch die Xbox vom Strom genommen und einen Kaltstart gemacht, am Anfang liegt der Download bei 240 Mbit und nach Weiler liegt die Downloadrate wieder zw. 20-35 Mbit. Der Upload bleibt konstant bei 40 Mbit. Das ganze System hat 2 Jahre super funktioniert und jetzt das…
Oha, das war vor 2 Jahren, wo wir das Kabel hochgezogen haben. Es müssten so um die 25 Meter sein, aber zur Qualität kann ich wirklich nix sagen. Nur soviel, dass es bis jetzt alles gut funktioniert hat. Am Laptop (per Kabel am Switch) immer noch voll Speed ankommt. Hinzu kommt ja, das auch der Xbox Speed per Wifi genauso mies ist, aber per IPhone satte 240 Mbit angezeigt werden. Ich hatte den Switcj vor 2-3 Stunden vom Netz genommen, danach hatte ich eine ganz Zeit lang volle 240 Mbit und jetzt gerade wieder nur 25 Mbit, aber Download liegt bei 43 Mbit.
Ich habe keine Ahnung, warum die Geschwindigkeit anscheinend mit der Zeit so sacklahm wird. Und auch nicht, warum die XBox genau das gleiche Verhalten per WLAN zeigt. Man könnte vermuten, dass es irgend einen limitierenden Faktor in der Box gibt, der deinen Switch dazu bringt die Geschwindigkeit zu drosseln. Anders kann ich es mir nicht erklären
Na da sind wir schon zu zweit . Ich hoffe ja, dass es hier noch schlaue Köpfe gibt, die weiterhelfen können. Nicht falsch verstehen .
Update:
Habe die Xbox per HotSpot mit meinem IPhone verbunden über 2,4 GHz und die Downloadrate lag bei 82 Mbit. Danach die Xbox wieder per WLAN mit dem Router verbunden und wieder nur 25 Mbit. Also bremst irgendeine Einstellung im Router die Xbox per LAN und WLAN. Der Router ist eine FRITZ!Box 7590 aktuelle OS 7.57 ist auch drauf.
Habe das Update installiert. Mal schauen ob es damit besser wird. Was mir aber schon gestern und heute aufgefallen ist, dass die Downloadrate von früh bist zum Nachmittag bei über 230 Mbit liegt. Erst gestern Abend, so ab 20 Uhr lag sie bei 3 Mbit :-/
Ja das denke ich jetzt auch, da es ja zu anderen Uhrzeiten voll Speed da ist. Vielleicht liegt es ja an der Telekom und ihren Ausbau für die Glasfaser??
UPDATE
Das ist schon echt zum heulen. Seit 10 Minuten liegt die Downloadrate wieder zwischen 2-8 Mbit und der Upload immer noch bei über 40 Mbit.
Merkwürdig nur, dass andere Geräte den vollen Speed bekommen. Die Fritzbox wird die XBox jedoch nicht erkennen können, selbst wenn sie es wollte, da ja anscheinend ein externer Switch daran beteiligt ist, und du sagst ja, dass es sowohl mit LAN als auch WLAN bescheiden ist. Und das würde dann eher auf irgend etwas in den Netzwerkeinstellungen der XBox hinweisen.
Vielleicht liegt es ja an der Telekom und ihren Ausbau für die Glasfaser??
Nach deinen Schilderungen hat unser Glasfaserausbau nichts damit zu tun. Leider kann ich dir aber auch keinen Tipp zu der Problemstellung geben, da habe ich im Moment auch keine Idee.
Bei den Netzwerkeinstellungen in der Xbox habe ich nix verändert und vorher hatte ich ja auch voll Speed. Was mir noch aufgefallen ist, das ich tagsüber bis späten Nachmittag durchgehend vollen Speed habe und erst so ab 19.30/20.00 Uhr der Download runter geht. Gestern Abend waren es so um die 70-73 Mbit, womit noch recht gut zocken konnte. Es kann auch gut sein, dass es an den Microsoft Servern liegt, worüber die Xbox läuft.
eventuell zocken sie alle in deiner Umgebung um die Zeit und deswegen geht die Datenrate massiv in die Knie.
Führe mal den Test (Download einer großen Datei) über die verlinkte Seite durch zu den unterschiedlichsten Zeiten durch.
Würde auch WLAN definitiv vermeiden, um dort eine Minimierung auszuschließen.
übrigens gibt es seit gestern die FW 8.02 für die FB7590.
Gruß bon
Besten Dank, werde ich heute installieren. Habe heute über den Tag verteilt die Downloadgeschwindigkeit auf Speedtestx.de gemacht und hier die Ergenisse
Also liegt es am MS Server über die die Xbox geht und nicht an der Xbox oder der Telekom oder irgendeiner Routereinstellung. Hoffe mal, das ich nicht der einzige bin und Microsoft das Problem schnell behebt.