Ich habe eine 250 Mbit Leitung bei der Telekom und die Xbox befindet sich oben im Dachboden wo ich ein langes Routerkabel verlegt habe. Das habe ich mit einem Switch verbunden und daran hängen per Lankabel meine Series X, mein Samsung TV und mein Laptop.
Der Netzwerktest mit der Series X per Lankabel und per WLAN (2,4 + 5 GHz) ergaben ein Download von 25-35 Mbit. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop (Lankabel) und mit meinem IPhone sind es 245 Mbit, so wie es sein soll. Dann habe ich das Lankabel vom Laptop an die Xbox rangemacht und trotzdem lag der Download wieder bei 25-35 Mbit. Ich habe auch die Xbox vom Strom genommen und einen Kaltstart gemacht, am Anfang liegt der Download bei 240 Mbit und nach Weiler liegt die Downloadrate wieder zw. 20-35 Mbit. Der Upload bleibt konstant bei 40 Mbit. Das ganze System hat 2 Jahre super funktioniert und jetzt das…
Habe das Problem Xbox gemeldet, aber es kam keine Antwort bis jetzt.
Habe eine PS5 gekauft um zu testen ob es wirklich an den MS Server der Xbox liegt. Nein es liegt ich an den MS Servern, da ich auch mit der PS5 ab 20 Uhr heute nur noch um die 25 Mbit Download hatte.
Dann kann es eigentlich nur noch….
a) an der FRITZ!Box 7590 oder
b) an meinem Provider die Telekom liegen.
Das stimmt und an der Swtich ist auch noch mein Laptop und der hat laut Speedtest immer um die 220-240 Mbit. Ich habe auch den Speedtest über den Browser der Xbox gemacht, als der Wert mit dem internen Xbox Tool wieder bei 20-25 Mbit und im Browser waren es 225 Mbit.
Habe gestern auch eine PS5 an die Switch gehangen. Vormittag, Nachmittag voller Ausschlag (225Mbit) und ab 20 Uhr waren auch bei der PS5 nur 25 Mbit.
Als gehts von der X-Box zum Switch und du hast allen Ernstes die Fritzbox im Verdacht? Und nachdem alle Anderen ihren vollen Download bekommen deinen Provider? Denk nochmal darüber nach. Was für ein Switch ist das denn?
Dachte nicht an die Switch, da ja der Laptop auch an der Switch hängt und vollen Speed hat.
Siehst du, und schon deshalb kann es weder die Fritzbox noch der Provider sein, sonst hätten die anderen Geräte auch keinen vollen Speed. Der Fritzbox ist nämlich egal, was HINTER dem Switch sitzt, sie hat EINE Zuleitung zu ihm und von dort aus wird verteilt. Ist ja ein sogenannter unmanaged Switch der seine eigenen Entscheidungen trifft, und die Fünf Ports unterstützen 1000, 100 und 10 MBit.
Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, handelt der Switch die Verbindung mit der Gegenseite selbständig aus. zwischen 10Base und Gigabit jeweils Full Duplex und Half Duplex, aber das tut jeder Andere unmanaged Switch auch, so dass es durchaus wieder zum gleichen Phänomen kommen kann, wenn du den Switch tauschst. Ich kann mir nur vorstellen, dass sowohl XBox als auch PS5 so wenig Bandbreite benötigen, dass der Switch runterschaltet, nur müssen sie ihm das irgendwie mitteilen. Ich weiß ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Rat. Kannst du dir nicht irgendwo eine Switch ausborgen um zu prüfen, ob es dann besser wird?
Ich könnte ja auch eine online kaufen und ggf. zurückschicken wenn es nix bringt. Aber dafür müsste ich wissen, welchen eine besseren Job macht. Kannst du eine empfehlen?
es geht doch ein Netzwerkkabel vom Router in den Switch und dann ein weiteres Netzwerkkabelvom Switch zur XBOX.
Man kann doch mal das Netzwerkkabel vom Router direkt in die XBOX stecken und testen.
Hast du auch mal einen anderen LAN-Port der FB 7590 probiert?
Steht dieser LAN-Port auf Power-Modus, also Gigabit?
Die lange Netzwerkleitung zwischen Router und Switch ist als fertige Leitung, also mit angegossenen Steckern verlegt worden oder wurde die Netzwerkleitung verlegt und die Stecker selber konfektioniert?
Dann würde es aber via WLAN gehen. Es ist auch merkwürdig, dass andere Geräte, die auch an diesem Switch hängen, die volle Geschwindigkeit haben, nur die Konsolen nicht, und die auch nur ab einer gewissen Uhrzeit. Ich hatte eigentlich den Switch im Verdacht, aber wenn WLAN das gleiche Verhalten zeigt, kann man das ausschließen, wobei man ja bei einer WLAN-Verbindung gerade in der Fitzbox schauen kann, mit welcher Bandbreite man verbunden ist. Alles merkwürdig, mir will auf Anhieb nichts wirklich sinnvolles einfallen. Eventuell ein Routing-Problem, irgend ein Hop, der sich ab 20 Uhr kräftig auspennt.Ich weiß nicht, ob es bei der XBOX ein Equivalent zum tracert-Befehl unter Windows gibt
Ja, leider echt merkwürdig, zumal das ganze 2 Jahre, solange habe ich das Kabel nach oben verlegt, gut funktioniert hat. Kann es vielleicht mit dem Peering der Telekom zutun haben? Laut Google gibt es wohl arge Verbindungsprobleme mit dem MS Flugsimulator und alle sind wohl bei der Telekom. Was meint ihr?
es geht doch ein Netzwerkkabel vom Router in den Switch und dann ein weiteres Netzwerkkabelvom Switch zur XBOX.
Man kann doch mal das Netzwerkkabel vom Router direkt in die XBOX stecken und testen.
Hast du auch mal einen anderen LAN-Port der FB 7590 probiert?
Steht dieser LAN-Port auf Power-Modus, also Gigabit?
Die lange Netzwerkleitung zwischen Router und Switch ist als fertige Leitung, also mit angegossenen Steckern verlegt worden oder wurde die Netzwerkleitung verlegt und die Stecker selber konfektioniert?
Gruß bon
Hi bon,
die Xbox ist ja normalerweise oben auf dem Dachboden via Switch mit dem Router ein Stockwerk tiefer verbunden. Ich habe die Xbox letzte Woche auch Abends direkt mit dem Router verbunden, das selbe schlechte Ergebnis wie über die Switch und auch per WLAN keine Verbesserung.
Alle Ports am 7590 sind Gigabit und wenn ich mich richtig erinnere haben wir die Stecker selber konfektioniert. Ich weiß da können Fehler passieren, aber es lief ja über Jahre top.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat es doch mit dem Peering der Telekom zu tun. Aber wenn es so wäre, warum nur für die Xbox und das am Abend? Wir schauen auch Fernsehen über Waipu.tv und nutzen auch Streamingdienste.