Routerfreiheit:

7Antworten
    mjamesbond ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2025
    Danke
    0

Standard Routerfreiheit:

Hallo Leute,

Es gibt ja aufgrund der Routerfreiheit die Möglichkeit, seinen eigenen Router zu nutzen anstatt einen Router vom Anbieter zu mieten.

jedoch kenne mich in dem Router-Jungle nicht aus;

Angenommen, ich würde mich für diesen Tarif (O2 Home S 50) bei O2 entscheiden; O2 bietet auf einer Web-Seite die Möglichkeit folgende Router zu mieten:

- FRITZ!Box 7690
    - FRITZ!Box 7530 AX
    - FRITZ!Box 5690 Pro

ich brauche nicht den allerneuesten Router mit Glasfaser-Schnittstelle, der auch noch Kaffee kochen kann und andere supa dupa Schnickschnack hat.

Momentan habe ich einen vodafone DSL-Tarif mit 16Mbit und benutze die easybox 904 xdsl, was für mich völlig ausreichend ist (ich spiele keine Online-games, lade mir keine Filme mit hoher Auflösung herunter usw. ).

Frage:
    - Kann man den Router "easybox 904 xdsl" auch bei dem obigen O2-Tarif verwenden (ohne 1000 Einstellungen vornehmen zu müssen)?
    - Welche günstigen DSL-Fritzboxen (abgesehen von den 3 obigen) könnte man bei "O2 Home S 50" noch verwenden?
    - Welche günstigen DSL-Fritzboxen sind so "universell", dass sie bei verschiedenen Anbieter (1u1, telekom usw.) mit 16 -100 MBit eingesetzt werden können?

ich hoffe ihr könnt für etwas Klärung bei mir sorgen.

Gruß
    james bond

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

Standard AW: Routerfreiheit:

Die easybox scheidet schonmal aus, da sie nur ADSL aber nicht VDSL beherrscht.
    Die aktuellen Fritzboxen aus der VDSL-Familie https://avm.de/produkte/avm-produktv...tzbox/dslvdsl/ kannst du alle verwenden.

mjamesbond ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2025
    Danke
    0

Hallo chk.

Danke für deine Antwort.

Ich habe keine Ahnung was ADSL oder VDSL ist, aber Google sagt: