Zitat von
TelekomTeam
Hallo @PeterDerIV,
wieso "muss" die FRITZ!Box 7590 AX denn weg? Ich vermute mal, dass du diese bei uns zur Miete haben wirst. Dieses Mietverhältnis kann auch über die Mindestlaufzeit von 12 Monaten hinaus weiterhin beibehalten werden.
Da du, wie du selbst schriebst, bereits Repeater von AVM im Einsatz hast, würde ich dazu raten, dann auch bei AVM zu bleiben. Wenn du deinen jetzigen Router im Mietverhältnis loswerden möchtest, müsstest du also anderweitig eine FRITZ!Box besorgen. Dies wird dann sehr wahrscheinlich kostspieliger als die jetzige 7590 AX einfach weiter zu behalten. Auf lange Sicht kann es natürlich sinnvoll sein auf den Nachfolger der 7590 AX zu wechseln. Diese bieten wir derzeit nicht an. Passend zu einem Router von AVM kannst du sonst auf neuere Mesh-Repeater von AVM setzen, sofern deine jetzigen Repeater/Accesspoints zu alt sein sollten.
Zusätzliche Frage: Weshalb bist du denn unseren Speedports gegenüber eher abgeneigt? Benötigst du die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die FRITZ!Boxen bieten oder geht es darum, nicht die komplette Heimnetzinfrastruktur auf unsere Speedports + SpeedHome WLAN umzustellen?
Allgemein stimme ich den anderen User*innen zu und halte es für wenig sinnvoll, sich Modem und ASUS-Boxen gesondert zu besorgen, wenn man stattdessen einfach entweder bei der jetzigen FRITZ!Box bleiben oder sich eine neue FRITZ!Box zulegen kann.
Viele Grüße
^Jonas