Glasfaser "von" (über GF Deutschland) der Telekom mit ipV4?

4Antworten
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Danke
    0

Frage Glasfaser "von" (über GF Deutschland) der Telekom mit ipV4?

Hallo.

Gibt es bei Glasfaser von der Telekom (über den GFD-Anschluss) ipV4?
    Hier rief ungefragt eine 0800-330-XXXX-Nummer der Telekom an, behauptete ICH wäre da mal an dieser Adresse Kunde gewesen (auch, als ich das bestritt), und bot Glasfaser an.
    Als ich nach ipV4 fragte, kam etwas in dem Sinn "Klar gibt es eine ipV4-Adresse, wir sind die Telekom"...
    Diese "wir sind die Geilsten, und ich bin so stolz darauf für die Telekom zu arbeiten"-Einstellung, hatte ich nicht das erste Mal....
    Und damals log die Mitarbeiterin mich an...
    Da ging es darum, dass die Geschwindigkeit des 50Mbit-Anschluss der immer 40Mbit lieferte, heimlich auf 25Mbit reduziert wurde.
    Fiel mir irgendwann auf.

Damals vor Vertragsbeginn wollte die Telekom keinen 50er schalten, Weil sie die Geschwindigkeit nicht erreichen.
    Über das Telekom-Netz hat 1&1 es dennoch geschaltet. Mit den dann durch die Leitungslänge verfügbaren 40Mbit.
    Als das Netz irgendwie den Betreiber wechselte, wurde heimlich (evtl. hatte 1&1 da nicht mal Mitschuld, wussten nichts davon) der Anschluss auf 25Mbit gedrosselt.
    Eine Sauerei. Also Kündigung mit Wechsel zum Kabelanschluss bei Unitymedia...

Jetzt habe ich per Kontaktformular angefragt, sogar die Angst vor einer nicht nachweisbaren Zusage geäußert, und erwähnt dass wenn da trotz Zusage am Telefon keine ipv4-Adresse drin wäre, dass ein Sonderkündigungsrecht bedeuten würde, wir das dann aber nicht nachweisen könnten.
    Und was kommt da?!? Natürlich die Bitte anzurufen...
    Damit es "off the record" bleibt...
    Da würde ich Ausrasten und in Bonn mit Megaphon Terror schlagen.

Seit dem letzten Anschluss mit ipV4 vor Jaaaaahren ist es nicht mehr möglich Enigma-2 von außen zu erreichen.
    Niemand in Foren etc. konnte helfen, und alle Versuche, auch mit Wireguard etc. scheiterten.

Und da ab Mai eh der Anschluss gekündigt ist, kann ich ipv4 nun in die Wahl des Ersatz-Provider einbeziehen.
    Leider werden Einige da in Foren etc. aggressiv, wenn man ihnen das schreibt.
    Die bestehen darauf, dass man das gefälligst mit ipv6 zu schaffen habe.
    Nehmen das persönlich, wenn man dennoch IPv4 haben will.
    Liefern aber keine Lösung. So als ob es so einfach wie Portfreigaben mit IPv4 wäre...

Vodafone hat auch nie auf die E-Mail-Anfrage reagiert, auf die Anfrage über ???? nur auf WhatsApp verwiesen, und da agiert nur ein Bot.

Ich denke bei 1&1 ist es nicht nötig, dass was die als "Glasfaser" bewerben, scheint nur DSL zu sein.
    50Mbit, 100Mbit und 250Mbit "Glasfaser". So etwas sollte eigentlich abgemahnt werden.
    Dass da irgendwo Glasfaser zwischen 1&1 und dem Kunden liegt, liegt sollte nicht reichen um mit "Glasfaser" werben zu dürfen.

Und bei Glasfaser Deutschland, scheint es kein ipv4 zu geben.

Danke.

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    290

Standard AW: Glasfaser "von" (über GF Deutschland) der Telekom mit ipV4?

Ja, du willst nicht darüber diskutieren, du hörst es aber trotzdem, ob es dir passt oder nicht: Es gibt KEINE neuen IPv4-Adressen mehr, was du noch bekommst sind Rückläufer. Einen Rechtsanspruch darauf hast du schon mal nicht. Und mit Verlaub gesagt, einen Internet-Vertrag davon abhängig zu machen, dass man eine mittlerweile 27 Jahre alte Technik, nämlich IPv6, nicht nutzt ist schon ein wenig kindlich, vor allem weil es bei Wireguard sogar möglich ist über DS lite eine Verbindung zu bekommen: https://www.andysblog.de/wireguard-u...-bzw-anschluss.

Und bei allem Verständnis: Dein Schreibstil ist auch nicht gerade dazu geeignet sich möglichst viele Freund zu machen, die einem helfen.

Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Danke
    0

Es muss keine neuen IPv4-Adresse geben.
    Und Ich weiß dass die Telekom viele davon besitzt.
    Wenn die einem eine IPv4 geben könnten, ist das für die Telekom ein Vorteil.
    Denn sonst gibt es ja keinen Grund einen Anschluss bei der Telekom zu nehmen...

Wenn die nicht kostenlos in einem der Angebote drin ist, ist die Frage bei welchem Provider oder externen Dienstleister man eine bekommt.
    Was wäre die günstigste Möglichkeit eine ipv4 zu nutzen?
    Egal ob mit im Anschluss oder beim Provider als Zusatzleistung oder bei einem externen Dienstleister.

Es ist technisch nicht anders möglich auf den Sat-Receiver zuzugreifen.
    Das wurde mir mehrfach klar gemacht. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
    Aber eben nicht nur "es ist möglich".
    Ich habe alles versucht, und ich bin seit 486/100 mit MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 Nutzer.
    Internet über 3Com-Einwahlmodem mit GermanyNet, AOL etc.. Inkl. Internetsharing per Änderungen in den Netzwerkanschluss-Einstellungen nach jeder AOL-Einwahl, als das noch bei AOL "verboten" war.
    Aber einen Zugriff auf den Receiver über IPv6 ist mir nicht möglich.

Doch, man hat einen Rechtsanspruch darauf, wenn es einem VORHER zugesichert wurde.
    Und wenn der Typ von der Telekom am Telefon versprochen hat dass man IPv4 hat, dann hat man auch einen Rechtsanspruch.
    Wenn der das mit "DualStack" "Ipv4 Lite" und dem Gedöns verwechselt, sollte es ja wohl legitim sein das irgendwo schriftlich belegbar abzusichern.
    Aber mir mit "natürlich, wir sind die Telekom" etwas zuzusichern dass JEDER Provider anbietet, wäre echt dreist. Also dieses Stack/Lite-Gedöns.
    Aber wenn man darüber keinen Nachweis hat, ist es schwierig den durchzusetzen.
    Auch schriftliche Aussagen eines Mitarbeiter vor einem Abschluss, werden Teil eines Vertrages, völlig egal was in den AGB etc. steht.

Ich habe mir den Schreibstil angesehen, ich habe hier niemand angegriffen oder beleidigt.
    Evtl. fühlen sich Telekom-Mitarbeiter wegen meiner Kritik an einem ungerechtfertigten "Ich arbeite für die Telekom"-Ego beleidigt?
    Es ist ja nicht so, dass ich um etwas bitte, dass nicht existiert und nicht möglich ist.
    Wenn es 5, 10, 15... Euro pro Monat kostet, dann kostet es das halt.

Ich habe hier niemand angegriffen, also sollte sich auch niemand angegriffen fühlen.
    Außer man identifiziert sich mit diesen Menschen die entweder glauben für die Telekom zu arbeiten wäre etwas besonderes, oder aggressiv werden, wenn man trotz Hinweis auf IPv6 dennoch wissen will wie man an eine IPv4-Adresse kommt.

Was bringt es eine absolut legitime Frage zu stellen, wenn dann Missionare kommen und meinen "NUTZE IPv6!"?
    Und so tun, als wäre es asozial eine IPv4-Adresse nutzen zu wollen, als ginge es um den Pelz seltener Tiere.

Es gibt auch Menschen die so aggro reagieren, wenn man äußert keine Musik zu hören, oder NULL Interesse an Fußball zu haben.
    Was ist das für ein Ding?!? Bekannt ist das Problem auch (Berichte in TV-Magazinen) beim Alkohol (Anfeindungen, wenn man keinen trinkt).
    Ich las von Nutzern die eine Lösung fanden, eine IPv4-Adresse zu erhalten.
    Also muss es doch zulässig sein, zu fragen wie das geht.
    Ob es beider Telekom geht. Evtl. mit spezieller E-Mail oder Telefonnummer etc..

Es bleibt noch Vodafone und falls nötig Starlink (ja, evtl. 350/50Mbit, aber die rüsten auf 1Gbit auf)...
    Ich meine sogar bei Vodafone etc..
    Die haben aber die Anfrage (ganz sachlich) ignoriert.

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    290

Ehrlich? Dich ignorieren ist auch das Beste, was man tun kann. Schon alleine dein Satz
    Es muss keine neuen IPv4-Adresse geben.
    Und Ich weiß dass die Telekom viele davon besitzt.
    Wenn die einem eine IPv4 geben könnten, ist das für die Telekom ein Vorteil.
    Denn sonst gibt es ja keinen Grund einen Anschluss bei der Telekom zu nehmen...
    zeigt, dass du eine Extrawurst haben willst. Und NEIN, auch wenn du es hundertmal zu haben meinst: Du hast KEINEN Rechtsanspruch.

TelekomTeam ist offline

Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Danke
    89

Hallo @Tobias_Claren,

eine feste IPv4-Adresse bieten wir in der Regel ausschließlich bei unseren Geschäftskundentarifen an. So z. B. beim Company Pro oder Company EINS Pro.
    Diese Tarife sind auch über unserer Glasfaseranschlüsse buchbar.

Viele Grüße
    ^Jonas