Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Hallo,
aktuell bin ich leider sehr verzweifelt. Das ganze geht schon seit 2 Jahren und wird immer schlimmer. Ich habe vor ca. einem halben Jahr den Anbieter gewechselt und das Versprechen bekommen das die alles hinkriegen…
Anfangs wurde gesagt das es an der Hausleitung liegt, diese wurde von einem Elektriker komplett erneuert. Danach ging es 3 Monate besser, weniger aber trotzdem konstante Fehleranzahl, aber keine Abbrüche. Seit letzter Woche ist alles wieder so wie vorher. Es wurde mir wieder ein Techniker geschickt (diese Person war mittlerweile zum 5 Mal bei mir zuhause). Er meinte seine Werte sind gut, hat aber die sich sekündlich wechselnde SNR bemerkt. Sein Tipp: eine Störquelle außerhalb des Hauses. Leider weigert sich der Anbieter auf die Suche nach dieser Störung zu gehen. Am meiner Leitung wird auch aktuell nicht gearbeitet, dass würde ich mitbekommen.
Ich arbeite derzeit im HomeOffice und bin auf Internet angewiesen. Habt ihr eventuell noch eine Idee, was ich tun kann?
Ich habe ein paar Screenshots im Anhang hinzugefügt. Im ersten Bild sieht man den Zustand nach ein paar Tagen Betrieb in dem noch alles lief. Danach die aktuellen Schwankungen nach Abbrüchen alle paar Minuten. Vielen dank schonmal für die Hilfe
AW: Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Auf dem ersten Bild sieht deine Leitung gut aus, auf dem letzten nicht, ich wette, da bist du eine Runde DSL-Airline geflogen. Aber so ein ähnliches Thema hatten wir ja hier im Forum, da war die alte Steuerung der Fußbodenheizung verantwortlich. Hat auch erst ein alter Telekom-Mitarbeiter herausgefunden. Nur um alles IN deiner Wohneinheit auszuschließen: Nutzt du DLAN? Oder einer deine Nachbarn? Hast du eventuell eine Arztpraxis oder ähnliches in deiner Nähe?
Nein DLAN nutze ich nicht. Die weiteren Familien im Haus auch nicht, bei Nachbarn kann es natürlich sein, dass weiß ich nicht. Aber solche Probleme wie ich hat niemand im Haus. Eine Praxis etc. ist auch nicht da, nur einige Nachbarn. Der Ort für Router und Telefondose wurde ebenfalls schon mal gewechselt. Es lief ca. 3 Monate mit neuer Hausleitung ohne Abbruch. Trotzdem waren konstant 100-200 crc-Fehler pro Tag, SNR hatte sich aber nie verändert. Jetzt schwanken alle Werte sekündlich. Hat das der Telekom Mitarbeiter mithilfe eines Geräts herausgefunden?
Ein heftig schwankender SNR-Wert würde aber eher auf einen unzulässigen Übergangswiderstand hindeuten. Dazu würde auch passen, dass nur du die Probleme hast. Merke: Bei DSL hat ja jeder seine eigene Leitung und demzufolge dann auch seine eigenen Probleme mit dieser. Wurde deine TAE eigentlich auch gewechselt?
Gut, dann wissen wir zumindest, was es nicht ist. Nämlich ein Übergangswiderstand bei deiner TAE. Da gibt es nämlich gerne mal Kontaktprobleme. Im Grunde ist also nur die Leitung zu dir gleich geblieben, inclusive der Verbindungsstellen
Aber das Kabel in der Erde, der APL und sein Gegenstück beim DSLAM ist gleich geblieben. Und so lange nur du Probleme hast, wäre es der beste Ansatz dort zu suchen. Der Haken: Du kommst maximal an den APL ran
Ausschließen würde ich das jetzt nicht. Jedes gerät kann kaputt gehen, der Speedport macht da sicher keine Ausnahme. Du hast nicht zufällig ein anderes Gerät zum gegentesten?
Ich kann mir eins von einem Kollegen leihen am Wochenende. Die haben mein Internet jetzt testweise auf 50k gedrosselt, mal schauen ob es was bringt. Was mir auffällt: sehr viele FEC-Fehler auf der Downstream-Seite, die waren mit 100k Leitung immer bei 0.
Man könnnte auch mal (am besten durch die Telekom, die nur an den APL darf) direkt an der APL eine TAE montieren um somit die Leitung zwischen APL und TAE als Fehler auszuschließen.
Gibt es ggf. noch weitere alte TAEs? Die sollte man außer Betrieb nehmen.
Es wurde ein Cat 6 Kabel verlegt. Ein Techniker von der Telekom hat sich das bei seinem letzen Besuch auch nochmal angeschaut und meinte das wäre top. Eine alte TAE gibt es noch, dort war früher ein altes Telefon, aber das Telefonkabel wurde damals entfernt
Ich bin selbst kein Experte, aber ich denke wenn selbst die Telekom nach Betrachtung sagt, dass es an der Hausleitung nicht mehr liegen kann, dann sollte ich darauf vertrauen können.
Was sehr auffällig ist: die attainable data rate und SNR schwankt weithin sekündlich. Zwischen den beiden Screenshots liegt nur eine Minute
Was ich nicht verstehe: manchmal hab ich eine attainable data Rate von 150.000 und ein paar Sekunden später geht es runter bis zu 110.000, klar das es immer kleine Schwankungen gibt, aber nicht in dem Ausmaß. Das war in der Zeit zwischen Dezember 2024 bis Mitte März auch nie so mit den Schwankungen.
Aber du hast schon Recht, dass einzige was der Techniker gemacht hat war Messen und schauen. Mit den Werten die ich ihm gezeigt habe, konnte er nicht viel anfangen
Das spricht jetzt nicht wirklich für ihn, wenn er mit den Werten nichts anfangen konnte, im Gegenteil. So wie auf den Bildern zu sehen ist, geht dein Signal-Rauschabstand , deine SNR-Ratio aber auch gehörig in den Keller.