Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Hallo,
aktuell bin ich leider sehr verzweifelt. Das ganze geht schon seit 2 Jahren und wird immer schlimmer. Ich habe vor ca. einem halben Jahr den Anbieter gewechselt und das Versprechen bekommen das die alles hinkriegen…
Anfangs wurde gesagt das es an der Hausleitung liegt, diese wurde von einem Elektriker komplett erneuert. Danach ging es 3 Monate besser, weniger aber trotzdem konstante Fehleranzahl, aber keine Abbrüche. Seit letzter Woche ist alles wieder so wie vorher. Es wurde mir wieder ein Techniker geschickt (diese Person war mittlerweile zum 5 Mal bei mir zuhause). Er meinte seine Werte sind gut, hat aber die sich sekündlich wechselnde SNR bemerkt. Sein Tipp: eine Störquelle außerhalb des Hauses. Leider weigert sich der Anbieter auf die Suche nach dieser Störung zu gehen. Am meiner Leitung wird auch aktuell nicht gearbeitet, dass würde ich mitbekommen.
Ich arbeite derzeit im HomeOffice und bin auf Internet angewiesen. Habt ihr eventuell noch eine Idee, was ich tun kann?
Ich habe ein paar Screenshots im Anhang hinzugefügt. Im ersten Bild sieht man den Zustand nach ein paar Tagen Betrieb in dem noch alles lief. Danach die aktuellen Schwankungen nach Abbrüchen alle paar Minuten. Vielen dank schonmal für die Hilfe
speziell die dritte Möglichkeit müsste sich jedoch feststellen lassen, und zwar vom Techniker. Wenn sich die Telekom jedoch weigert die Störungen zu suchen und zu beseitigen hilft eventuell eine Beschwerde bei dem BNetzA
AW: Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Hallo,
kontrolliere noch mal die Klemmstellen in der TAE.
Ist das eine zum Klemmen oder sind die Adern mit einem sogenannten Anlegewerkzeug aufgelegt worden?
Hatte sowas Ähnnliches mal bei einem Bekannten, da war eine Ader in der TAE gebrochen und lag nur sporadisch an und erzeugte so Abrüche.
Also TAE aufschrauben und vorsichtig an den Adern ziehen.
Man kann ja vorher mal einen anderen Router testen und schauen, ob das Fehlerbild bleibt.
AW: Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Zitat von bon
Hallo,
kontrolliere noch mal die Klemmstellen in der TAE.
Ist das eine zum Klemmen oder sind die Adern mit einem sogenannten Anlegewerkzeug aufgelegt worden?
Hatte sowas Ähnnliches mal bei einem Bekannten, da war eine Ader in der TAE gebrochen und lag nur sporadisch an und erzeugte so Abrüche.
Also TAE aufschrauben und vorsichtig an den Adern ziehen.
Man kann ja vorher mal einen anderen Router testen und schauen, ob das Fehlerbild bleibt.
Gruß bon
Vor allem, bei externen Störungen wäre nicht nur er betroffen.
AW: Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Der letzte Techniker hatte aber sogar die TAE gewechselt, ich kann mir nicht vorstellen das ihm das nicht aufgefallen wäre… aber Router wechseln ist zumindest mal ein Versuch wert, wobei der halt auch erst 1 Jahr alt ist
AW: Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie ziehst du alles, was wir dir anbieten in Zweifel. Eine Störquelle von Außen und, oh Wunder, nur du bist davon betroffen. Sowas ist extrem unglaubwürdig.
AW: Durchgehend Internetabbrüche, viele CRC-Fehler, sehr schwankende SNR
Ich ziehe nichts in Zweifel. Aber wenn vor einer Woche erst die TAE von einem "Spezialisten" geprüft und gewechselt wurde, dann muss ich davon ausgehen können das er seine Arbeit richtig gemacht hat, besonders weil ich in der Materie gar keine Ahnung habe. Den Router lasse ich wechseln, hier handelt es sich sowieso nur um ein Mietgerät. Am APL darf ich nichts machen, dass wurde mir ausdrücklich so gesagt.