DSL Kabel geteilt?

9Antworten
    Henk ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2025
    Danke
    0

Standard DSL Kabel geteilt?

Hallo

Kann das sein, dass in einer Mehrfamilienhaus 2 Wohnungen ein DSL Kabel teilen?

Ich habe 100MBit Anschluss, was super funktioniert, wenn die Nachbarwohnung leer ist. Soweit jemand einzieht, wird die Leitungskapazität deutlich niedriger. Beim letzten Nachbar war es 38 Mbit, danach war die Wohnung 3 Monate leer (92 Mbit), jetzt wieder jemand eingezogen, sofort 29 Mbit Leitungskapazität.

Techniker können angeblich nichts machen, Anbieter auch nicht, da die Geschwindigkeit ist gewährleistet bis zum Keller..

Hardwaremensch ist gerade online

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    290

Standard AW: DSL Kabel geteilt?

Nein. Bei DSL hat ja angeblich jeder eine eigene Leitung. Und Abhilfe? Nun, wenn der Anbieter rumzickt, dann wechseln. Andere Mütter haben auch schöne Töchter

Henk ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2025
    Danke
    0

Danke für die Antwort
    Ja, Anbieter wechseln hilft auch nicht, wenn das Haus so schlecht verkabelt ist. Haben wir auch Glasfaser im Keller, bringt aber nichts, wenn im Haus alte Kupferleitungen liegen..

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    290

Dann würde ich sagen: Akzeptiere es und lebe damit, denn handeln willst du ja anscheinend nicht

bon ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Danke
    103

Hallo,

Zitat Zitat von Henk
    Haben wir auch Glasfaser im Keller, bringt aber nichts, wenn im Haus alte Kupferleitungen liegen..
    was hat das Eine mit dem Anderen zu tun.
    Glasfaser bis zum Glasfasermodem + Router, das interne Netzwerk ist dann deine Sache, da gehen auch Netzwerkleitungen mit Kupferadern....

Gruß bon

Henk ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2025
    Danke
    0

Wieso will ich nicht? Das Problem liegt nicht am Anbieter, sondern an der Verkabelung im Haus. Es ist aber ein 13 Stock Haus mit 50 Wohnungen, die Hausverwaltung wird natürlich nicht das Haus neu verkabeln lassen wegen mir.. Und übrigens wurde in 2017 die jetzige Kabel verlegt.

bon ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Danke
    103

Hallo,

dann sehe ich keine Lösung in dieser Situation.

Gruß bon

bon ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Danke
    103

Hallo,

hast du die Datenrate via LAN oder via WLAN gemessen? Nicht das es aufgrund der vielen Nachbarn ein WLAN-Problem gibt.
    Dann gäbe es wieder Lösungsansätze.

Gruß bon

Henk ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2025
    Danke
    0

Leider es ist nicht der Fall. Mit LAN Messungen durchgeführt, der Anbieter hat es auch bestätigt beim telefonischen Kontakt. Steht sogar im Fritzbox, dass die Leitungskapazität so niedrig ist. Der Techniker vor Ort hat gesagt, dass das Kabel so schlecht ist, ich soll durch Hausverwaltung ein Elektriker beauftragen lassen, der es überprüft. Hat er gemacht, nichts gefunden. Damals habe ich erwähnt, dass es mit dem Nachbar in Zusammenhang sein könnte, hat mich praktisch ausgelacht, dass es kann nicht sein.
    Am Dienstag kommt nochmal ein Techniker vom Anbieter, der wahrscheinlich wieder nichts machen kann, also schaue ich mal wie es dann weitergehen soll.

Vielen Dank für die Antworten für alle, wenn was sich ändert, werde ich hier berichten

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    290

Oh, ihr habt mich da auf was gebracht. Möglicherweise der Grund, warum das so ist. Wenn bei der Installation damals normaler Klingeldraht pro Wohnung benutzt wurde und nicht mal geschirmtes JYstY, was eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist, könnten sich die Signale gegenseitig beeinflussen, wenn die Nachbarwohnung ebenfalls DSL hat, also das, was man als Übersprechen kennt. Da würde tatsächlich nur eine Erneuerung mit geeignetem Kabelmaterial Abhilfe schaffen