Freenet DSL Internet ist aktiv ohne gültige Zugangsdaten - wie kann das sein?
Hi!
Ich hatte mein Vodafone DSL-Tarif gekündigt und die Kündigung wurde mir auch bestätigt. Am Ablaufdatum hatte Vodafone dann nur VOIP abgeschaltet, aber Internet über DSL war nach wie vor aktiv.
Um nicht weiterhin mit Vodafone-Internet verbunden zu bleiben, habe ich in meine Fritzbox 7490 testweise bei
weiterer Internetanbieter => Freenet
gewählt, bei "Benutzer" steht "freenet" und als Passwort hatte ich irgendwas eingetragen.
Erwartungsgemäss wurde zuerst auch keine Interverbindung für freenet hergestellt, da ich ja gar keinen Vertrag bei freenet habe. Ich dachte damit sei das geklärt.
Heute war ich dann sehr überrascht zu sehen, dass ich plötzlich mit freenet verbunden und 21 MB im Downstream und 2 MB im Upstream habe. Vorher bei Vodafone hatte ich DSL100.
Ich hatte das zunächst gar nicht bemerkt, da ich aktuell über eine WLAN-Brücke einen benachbarten DSL-Anschluss mitbenutze, somit Internet über DSL an meinem Router seitdem gar nicht mehr genutzt hatte. Jetzt habe ich das LAN-Kabel aus dem DSL-Port der Fritzbox gezogen.
Wie kann das sein? Muß ich jetzt eine Rechnung von vodafone oder freenet erwarten obwohl ich gar keinen Vertrag mit freenet abgeschlossen hatte, somit freenet gar nicht meine Adressdaten hat?
AW: Freenet DSL Internet ist aktiv ohne gültige Zugangsdaten - wie kann das sein?
Nun, in Deinem verlinkten Artikel steht aber dass dies eines Antrages bei der Bundesnetzagentur bedarf, den ich aber gar nicht gestellt habe.
Ein entsprechendes Verfahren hat es bei mir also gar nicht gegeben.
Im übrigen schreibst Du dass ich zwar einerseits DSL, aber Keinen Internetzugang hätte, andererseits wiederum dass der Internettarif minutengenau abgerechnet würde.
Mal abgesehen davon, dass davon auf den Seiten der Bundesagentur nichts davon steht, finde ich Deine Infos ohnehin widersprüchlich.
Einen Tarif der Abrechnung nach Minuten für DSL-Internet habe ich des weiteren auch auf den freenet-Seiten nicht gefunden.
AW: Freenet DSL Internet ist aktiv ohne gültige Zugangsdaten - wie kann das sein?
Deine Fritzbox hat mir aber gesagt, DASS du Internetzugang hast. Und ohne Vertrag wird, so mein letzter Kenntnisstand, minutengenau (oder wahlweise pro übertragenen MBit, je nach Anbieter)abgerechnet. Denn wenn du es nutzt, nutzt du die darin beinhaltete Leistungen, und umsonst geben die nichts raus. Aber wie äußert sich eigentlich freenet dazu? Das wäre doch eigentlich dein erster Ansprechpartner gewesen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
usb
erfahrener Benutzer
11.04.2023
104
usb
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.04.2023
Danke
3
Zitat von Frawimmer
Hi!
Um nicht weiterhin mit Vodafone-Internet verbunden zu bleiben, habe ich in meine Fritzbox 7490 testweise bei
Heute war ich dann sehr überrascht zu sehen, dass ich plötzlich mit freenet verbunden und 21 MB im Downstream und 2 MB im Upstream habe. Vorher bei Vodafone hatte ich DSL100.
Du hast eine Freenet Leitung in deiner Wohnung geschaltet bekommen,
seltsam wenn die nicht gebucht hast geht das normalerweise nicht ,
sei denn der Techniker hat deine Wohnung mit einer anderen verwechsel ?
Richtig ist schon das ohne Eingabe von Benutzerdaten der Router die Leitung zwar connectet
du aber darüber nicht telefonieren kein Internet hast .
Wenn aber so was wie Auto Config geht mit Provider Auswahl haste darüber Internet und Telefon,
der Besitzer der das gebucht hatte wird sich freuen ist aber nicht deine Schult ,
ohne Vertrag dürfen die nichts berechnen .
Wo hast du denn den Neuen Vertrag gemacht bei Freenet oder Telekom oder gar keinen DSL Neu Vertrag mehr ?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
usb
erfahrener Benutzer
11.04.2023
104
usb
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.04.2023
Danke
3
Zitat von Hardwaremensch
Deine Fritzbox hat mir aber gesagt, DASS du Internetzugang hast. Und ohne Vertrag wird, so mein letzter Kenntnisstand, minutengenau (oder wahlweise pro übertragenen MBit,.
Deine Fritzbox hat mir aber gesagt
Ich wusste bis heute nicht das eine Fritzbox sprechen kann ?
Mal wieder gequrter Unsinn,
ohne Kunden Daten und Vertrag können/drüfen die nichts berechnen.
DSL Call by Call gibt es nicht !
Ich kann auch nicht mit meiner Leitung vom Lokal Provider einfach so
einen Telekom Account nutzen da komme eine Fehlermeldung,
weil bei DSL/VDSL Leitungen Alle immer mit den eigenen Kunden Daten gekoppelt sind !
Er kann das nutzen das Risiko trägt der, der die Leitung bei ihm falsch geschaltet hat !
Unfug darüber würde ich lassen es kommt irgendwann mal raus das falsch getestet wurde
in falsche Wohnung, wenn Interner normal nutzt kann ihm keiner was .