"Nebenstelle" kann ins Netz, Hauptstelle nicht (?!
Moin!
Tja, als Frischling in diesem Forum möchte ich gleich sagen, das ich, was DSL und das Drumherum angeht, nicht wirklich Ahnung habe. Ich schreibe hier auch eigentlich nur für meinen Schwiegervater, weil der nämlich seinerseits nicht ins Netz kommt.
Daher schildere ich mal das Problem:
Man stelle sich folgendes vor: Ein Einfamilienhaus wurde mit einer ISDN-Anlage versehen. Meine Schwiegereltern wohnen unten, meine Frau und ich wohnen oben. Ein Telekomtechniker war da und hat uns alles soweit vorbereitet. 2 Telefone funktionieren, Fax und Datenleitungen auch.
Nun benutzt mein SV eine T-Sinus 154-data - Anlage für WLAN usw. Auf unseren beiden PCs wurde alles installiert und eingerichtet.
Allerdings kann mein SV nicht ins Netz, obwohl der Router eine Netzverbindung anzeigt. Baut nur keine Seite auf. Auch auf die Online-Konfigurationsseite läßt er uns nicht, weil wir angeblich ein falsche PIN eingegeben haben. Diese wurde jedoch nicht geändert. Im Fenster von dem T-Online-Bild steht dann irgendwas in der Art wie "PPP-Anmeldefehler...".
Das seltsame ist nur, das ich mit meinem PC, der ja nur als Mitbenutzer eingerichtet ist (also nur ein USB-WLAN-Modem, keine direkte Verbindung zur Anlage) mühelos ins Internet komme (wie man hier lesen kann)!
Das heißt kurzum: Ich kann als Nebenstelle rein, mein SV nicht...
Habe das Forum hier auch schon durchsucht, aber nicht das passende gefunden.
Nur so zur Info: Der Telekom-Mensch hat entnervt nach fünfeinhalb Stunden aufgegeben.
Tja, und nun weiß niemand weiter. Kennt vielleicht hier jemand das Problem und kann mir/uns helfen?
Solltet ihr Fragen nach Anschlüssen, Nummern oder sonstigem haben - ich hab davon leider keine Ahnung...ich weiß nicht, wo ich was nachgucken kann... *peinlich ist*
Hallo,
habt Ihr die Internet-Zugangs-Daten in den Router eingegeben (Sinus 154)? - Oder versucht Ihr Euch pro PC mit Euren T-Online-Zugangsdaten einzuwählen?
Bekommen Eure zwei WLAN-Adapter eine Verbindung zum Sinus? (Das zeigt die Verbindungs-Software in aller Regel an)
Hast Du auf dem SV-PC noch eine andere (alte) DFÜ-Verbindung installiert?
Hast Du auf dem SV-PC die T-Online-Software installiert?
Stimmt unter ipconfig das Gateway mit der internen IP-Adresse des Routers überein?
Hast Du die Zugangsdaten in den Router eingegeben? Hast Du einen MAC-Adressen-Filter angelegt?
Wenn Du nicht auf die Online-Konfig-Seite des Routers gelangst, so solltest Du Ihn evtl. mal auf Fabrik-Einstellungen zurücksetzen. (Btw. das Kennwort für den Zugang zur Konfig-Seite des Routers ist nicht indentisch mit dem für die Internet-Verbindung. Das Kennwort für den Router steht im Handbuch)
zu Deinem 1. Post:
Ein PPP-Anmeldefehler dürfte eigentlich nicht vorkommen! (Es müsste wenn schon PPPoE heißen) - sagt das die Konfig-Seite vom Router, oder die T-Online-Software?
Nachdem sich mehrere (!) Telekom-Techniker und diverse andere Experten damit befasst haben - hat sich mein SV nun einen zweiten Rechner zuelegt - und auf dem läuft alles anstandslos.
Der "alte" wurde zwischenzeitlich komplett plattgemacht, aber mit dem gleichen Ergebnis - nichts ging.