WLAN-Zugriff auf DSL-Router, Hilfe bei Konfiguration gesucht
Hallo,
ich versuche bei meiner Cousine nun schon seit mehreren Stunden erfolglos einen DSL-Intenetzugang via WLAN einzurichten, scheitere leider aber erbärmlich. Ich hoffe hier kann mir jemand aus der Klemme helfen…
Ausgangslage:
Router: T-COM Speedport W 500V (IP: 192.168.2.1)
WLAN USB Adapter Level One WNC-0301USB
Provider T-Online
Betriebssystem Rechner Win XP Pro SP1
Browser: IE (Version ist mir gerade entfallen)
T-Online-Software deinstalliert (funktionierte auch mit nicht und nervte unendlich…)
Router-Einstellungen:
Verschlüsselung komplett aus (kommt später, sollte es mal funktionieren)
DHCP ein
NAT etc. aus
WLAN 802.11b/g mixed mode (Standard-Einstellung)
SSID: sichtbar „WLAN“
Problem:
Die Konfiguration des Routers und der Internetzugriff funktioniert nur via Netzwerkkabel.
Nähere Beschreibung:
Nach erfolgter Grundeinstellung mit Hilfe des Netzwerkkabels findet der WLAN Adapter das bestehende Netz „WLAN“, Signalstärke wird als hervorragend eingestuft, aber das Konfigurationsmenü des Routers lässt sich nicht aufrufen und der Internetzugriff funktioniert nicht. Zudem geht die Verbindung zwischenzeitlich immer mal wieder verloren, der Status in der Taskleiste ändert sich jedenfalls stetig.
Beim Rechtsklicken auf das Symbol der kabellosen Netzwerkverbindung öffnet sich eine Warnung. In dieser wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein unsicheres Netz ohne Verschlüsselung handelt. Nach der Bestätigung dieser Warnung kann man auf „Verbinden“ klicken, woraufhin zumindest dasteht, dass eine Verbindung hergestellt wurde. Internet usw. funktioniert aber trotzdem nicht. (Eine IP wird scheinbar manchmal zugewiesen: 192.168.2.32)
Im Tool des WLAN Adapters steht bei der empfangenen Datenmenge immer 0 Byte, die gesendete Datenmenge variiert je nach Verbindungsdauer.
Bei den Netzwerkverbindungen wird mir Folgendes angezeigt: Netzwerkkarte, WLAN Adapter und eine Netzwerkbrücke. (genaue Bezeichnung fällt mir im Augenblick nicht ein) Netzwerkkarte und WLAN-Adapter kann man dieser Netzwerkbrücke zuordnen oder auch nicht. Ich habe verschiedene Varianten probiert – leider alle ohne Erfolg.
Auch im IE habe ich rumprobiert. Verbindungen hinzugefügt, IP des Routers eingegeben etc. – ebenfalls kein Erfolg.
(Eigentlich sollte es daran nicht liegen, da ja der Internetzugriff via Netzwerkkabel auch ohne weitere Einstellungen funktioniert..?!)
Woran könnte es noch scheitern? Einstellung des Routers oder des WLAN-Adapters? Fehlerhafte Einstellung bei den Netzwerkverbindungen bzw. im IE? Eventuelle Inkompatibilität zwischen Router und WLAN-Adapter?!
Schau mal, ob es von LevelOne eine Software gibt, mit Hilfe derer Du Dich mit dem WLAN verbinden kannst. Hieran scheitert nämlich das Windows-eigene Programm relativ häufig.
Re: WLAN-Zugriff auf DSL-Router, Hilfe bei Konfiguration ges
Im Tool des WLAN Adapters steht bei der empfangenen Datenmenge immer 0 Byte, die gesendete Datenmenge variiert je nach Verbindungsdauer.
Die zum WLAN-Adapter mitgelieferte Software habe ich installiert. Auch mit diesem Tool finde ich das vorhande WLAN mit der SSID "WLAN" und kann mich scheinbar auch verbinden. Jedoch wird nichts empfangen. In dem Tool lassen sich noch verschiedene Sicherheiteinstellungen, der WLAN-Kanal usw. einstellen.
Meinst Du dies oder noch eine andere Software? Auf der HP von LevelOne habe ich jedenfalls erstmal nichts Weiteres gefunden...
Die von Dir beschriebene Software sollte schon passen.
Meckert die Software irgendwie beim Verbinden?
Erhälst Du eine IP-Adresse? (Start->Ausführen->cmd->ipconfig) - Es sollte eine sein, die mit 192.168. beginnt.
Hast Du es mal mit einem Kanal-Wechsel versucht? - Wie weit ist der Router und der Adapter voneinander entfernt?
Danke schonmal für deine Hilfe.
Die Software bringt keinen Fehler bei der Verbindung, keine Warnung, Hinweise oder sonstiges.
Eine IP-Adresse wurde auch schon zwischenzeitlich zugewiesen. (192.168.2.32 - sollte eine vom Router zugewiesene gewesen sein)
Über ipconfig habe ich es dummerweise nicht probiert, aber in Netzwerkverbindungen meine ich es auch gesehen zu haben.
Die Entfernung zum Router beträgt nicht einmal 3 m, zudem völlig freie Sicht.
Kanal-Wechsel ist mir heute auch schon eingefallen, dies werde ich auch auf jeden Fall probieren.
Leider bin ich nicht direkt vor Ort um es direkt zu testen.
Weitere Tipps, Lösungsvorschläge etc. wären gern gesehen, ich sollte noch etwas sammeln, bevor ich wieder hinfahre und es am Ende wieder nicht geht
Heute Abend konnte ich mal wieder probieren...
Leider hat auch der Wechsel des Kanals keinen Erfolg gebracht.
Der Adapter findet zwar die SSID des Netzes und verbindet scheinbar auch,
aber es ist kein Datenaustausch möglich.
Ich hab zudem nebenbei immer mal mit ipconfig die IP-Adresse geprüft, vom
Router wird keine Adresse zugewiesen. Ein Ping auf den Router ging ebenfalls
nicht. Allerdings wurde nach einer Weile folgendes angezeigt:
Ja, simmt überein. Da ich anfangs die Standard-SSID "WLAN" verwendet habe und dachte es könnte evtl. noch ein anderes Netz mit dieser SSID geben, habe ich die SSID im Router umbenannt. Auch die neue SSID wurde vom WLAN-Adapter erkannt, problem blieb aber das Gleiche.
Das WE konnte ich mal WLAN-frei auf der Piste verbringen….
Bzgl. der IP-Adresse hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Per WLAN wird keine 192.168.2.x zugewiesen, dies passiert nur per Netzwerkkabel, hatte ich falsch in Erinnerung.
Stattdessen bekommt der Rechner eine andere IP-Adresse zugewiesen: