Speedport W500V WLAN Router und Analog Telefon Problem
Hallo Leute,
ich habe den WLAN Router Speedport W500V und betreibe diesen an einem analog Anschluß. Das Internet funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich nicht mit dem analog Telefon telefonieren, die Leitung ist tot. (Das analog Kabel wird auf die Rückseite des Routers eingesteckt). Ein Hardwaredefekt kann ich auschließen, denn wenn ich das Kabel direkt an die TAE-Dose einstöpsele,dann funktioniert das Telefon einwandfrei. Die Routerkonfiguration habe ich überprüft, da scheint alles ok zu sein. Wo könnte der Fehler liegen?
Ich habe kein VoIP. Ich habe lediglich ein ganz normales analoges Telefon. Und laut der "Gebrauchsanweisung" vom Speedport wird der TAE-Stecker vom analog Telefon in den Router gesteckt. Du schreibst allerdings, ich solle den TAE Stecker vom analog Telefon in den Splitter stecken.
Vielleicht nochmal der ganze Aufbau:
- TAE Stecker vom Splitter in die TAE-Dose an der Wand eingesteckt, das andere Ende (RJ11) in den Splitter "AMT"
- TAE Stecker vom Router in den Splitter gesteckt und das andere Ende (RJ11) in den Router "T-NET"
- TAE Stecker vom analogen Telefon in die TAE Buchse des Routers gesteckt.
Ist das etwa falsch? So stand es jedenfalls in dem Handbuch. Wie gesagt, VoIP habe ich nicht und nutze ich nicht. Reset habe ich schon durchgeführt.
- TAE Stecker vom Splitter in die TAE-Dose an der Wand eingesteckt, das andere Ende (RJ11) in den Splitter "AMT"
- TAE Stecker vom Router in den Splitter gesteckt und das andere Ende (RJ11) in den Router "T-NET"
- TAE Stecker vom analogen Telefon in die TAE Buchse des Routers gesteckt.
Ist das etwa falsch? So stand es jedenfalls in dem Handbuch. Wie gesagt, VoIP habe ich nicht und nutze ich nicht. Reset habe ich schon durchgeführt.
Ok, Du machst also KEIN VoIP, dann könntest Du auch das Telefon direkt an den Splitter hängen.
ABER ich habe es soeben versucht, es geht. Also Deine Vorgehensweise oben ist schon mal richtig. Du musst allerdings im Router selbst noch was einstellen und zwar unter:
"Telefonie -> Analoger Telefonanschluss: Ein/ja"
Allerdings als ich es eben versucht habe, ging zwar mein Telefon, aber Internet ging plötzlich garnichts mehr. Habe dann aber nicht weiter versucht, vielleicht hätte ein Reset des Routers genügt!?
Berichte einfach mal, ob es dann geht!
Viel Erfolg.
OK, werde es versuchen, wenn ich zuhause bin. Die Einstellung im Konfigurationsprogramm unter "Telefon" habe ich schon gemacht. Reset ebenfalls. Bleibt nur noch übrig das Telefonkabel in den Splitter zu stecken und zu hoffen, dass dann alles funktioniert. Ich melde mich dann.
Die Einstellung im Konfigurationsprogramm unter "Telefon" habe ich schon gemacht. Reset ebenfalls.
Hm, dann sollte es aber funktonieren, nicht das der Router ne Macke hat.
Will irgendwann auch ggf. mit VoI anfangen, aber da die "Call-by-Call-Anbieter" unter 1 Cent/Min sind, lohnt sich das nicht wirklich!?
Gruß
Chris
PS: Berichte trotzdem mal, wie alles ausgegangen ist.