Umzug (kein DSL verfügbar) und Mindestvertragslaufzeit DFlat
Hallo!
An meinem bisherigen Anschluss hatte ich einen 1&1 DSL Anschluss mit einer 1&1 DSL DeutschlandFlat. Aufgrund eines Umzugs kann ich an meinem neuen Anschluss kein DSL nutzen (1&1 DSL aus technischen Gründen nicht verfügbar). 1&1 besteht natürlich stur auf die Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit für die DSL DeutschlandFlat. Damit möchte ich mich zwar nicht abfinden, nur so wie es aussieht kommt man da wohl auch nicht raus.
Meine Frage: Kann ich meine Zugangsdaten für die 1&1 DSL DeutschlandFlat auch an einem anderen DSL-Anschluss nutzen??? Ich habe nämlich die Möglichkeit an einem anderen Ort einen vorhandenen DSL-Anschluss zu nutzen und da ich ja eine DeutschlandFlat habe, die ich nicht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen kann, möchte ich diese auch nutzen.
Hallo,
i.a.R. sind die 1&1 (Reseller-) Zugänge standortgebunden.
D.h. eine Einwahl an einem anderen Standort wird Dir entweder verweigert, oder teilweise als Mehrfacheinwahl in Rechnung gestellt.
Ich hatte das selbe problem. Ruf einfach bei der telekom an, die schalten dir bestimmt dsl frei. Von 1&1 bekommst du dann (bzw vorher) schriftlich, dass sie dir keine gebühren mehr für deinen dsl-anschluss berechnen werden, da sie ihn dir ja auch nicht schalten können. Die flat musste weiter an 1&1 zahlen, den anschluss an telekom. So siehts bei mir nach umzug aus.
P.S.: wenn auch die telekom sagt, dass es nicht geht, frag sie, ob sie eine „manuelle recherche“ machen können
Bleibt die Frage was heißt: "Aus technischen Gründen nicht verfügbar"
Wenn du nur den DSL-Anschluss bei T-Com bestellst, wird dir für die Schaltung 99,95 € berechnet.
Eine manuelle Recherche kann nur gemacht werden, wenn aufgrund besonderen Leitungsführungen die Möglichkeit besteht, nach einer Umschaltung DSL zu schalten. Ist DSL aufgrund mangelnder Bandbreite nicht möglich, wird keine manuelle Recherche gemacht.
Naja, fragen kostet ja nix. Wenn’s nicht geht, geht’s halt nicht. Nur hab ich die erfahrung gemacht: wenn 1und1 sagt es geht nicht, muss das noch lange nix heißen.
Übrigens hat mir der nette, kompetente mitarbeiter von der telekom die 99,95 euronen direkt wieder gutgeschrieben. Nett oder??
Warum kann Dir 1&1 keinen DSL Anschluss schalten, wenn die T-Com dies kann? Denn Dein T-DSL Anschluss wird Dir bei 1&1 nichts nützen, da Deine Deutschlandflat ursprünglich mit 1&1 DSL geschaltet wurde und dieser Tarif nur mit einem 1&1 Anschluss funktioniert, bei T-DSL wirst Du keine DSL-Einwahl bei 1&1 bekommen. Du musst mit 1&1 reden, damit geklärt wid, warum kein 1&1 DSL möglich ist, denn wenn T-DSL geschaltet werden kann, ist eigentlich auch 1&1 DSL machbar, das 1&1 DSL auf T-DSL basiert. Mann könnte auch sagen, netter Versuch der T-COM einen Kunden zurück zu holen, aber Online kommts Du mit dieser Konstruktion wahrscheinlich nicht, zumindestens nicht mit Deiner Deutschlandflat. Vorausetzung Du hattest einen 1&1 DSL Netzanschluss.
Da nützt es Dir nichts, dass die nette T-COM Dir den Einrichtungspreis von schlappen 100 Euronen gutgeschrieben hat.