154DSL Basic und Speedport W 500 Repeater Wlan konfiguration
Hallo zusammen !
Also ich habe die volgenden beiden Router im Angebot! 154DSL Basic und Speedport W 500
nun m�chte ich gern da die Verbindung zu meinem Nachtbarn sehr schlecht ist die Repeater Funktion nutzen!
Leider bin ich darin nicht sehr erfolgreich!
Habe auch schon ge googelt.!!
Mu� ich an beiden Routern die Funktion frei schalten?! Was mu� ich bei der Ip vergabe beachten!?
Also ich bin bald am verzweifel!?
W�rde mich freuen, wenn mir jemand helfen k�nnte!!
Kann doch nicht so komplieziert sein!??!
MFG
Hallo,
im Prinzip ist das ganz einfach.
Du konfigurierst bei Speedport das WLAN ganz normal (SSID, Verschlüsselung etc.)
Danach versetzt Du den Sinus 154 in den Repeater-Modus. Bei ihm musst Du natürlich bei der WLAN-Konfiguration in punkto SSID und Verschlüsselung die selben Werte wie beim Speedport eingeben.
In Bezug auf IP-Adresse brauchst Du eigentlich nichts weiter zu beachten, wenn auf dem Speedport ein DHCP-Server läuft. (Standardmäßig tut er das)
Hallo,
im Prinzip ist das ganz einfach.
Du konfigurierst bei Speedport das WLAN ganz normal (SSID, Verschlüsselung etc.)
Danach versetzt Du den Sinus 154 in den Repeater-Modus. Bei ihm musst Du natürlich bei der WLAN-Konfiguration in punkto SSID und Verschlüsselung die selben Werte wie beim Speedport eingeben.
In Bezug auf IP-Adresse brauchst Du eigentlich nichts weiter zu beachten, wenn auf dem Speedport ein DHCP-Server läuft. (Standardmäßig tut er das)
Gruß
Axel
Frohe Weihnachten erst mal!!
Also verschlüsselung habe ich gleich eingestellt ,punkto SSID habe ich auf Sichbar und ich sehen im Router (speedport) auch das er verbunden ist mit dem Router
nur geht kein Internet!! IP ist auf DHCP gestellt
und der Sinus 154 hat den DSL anschluß muß man den bei beiden Repiter einschalten!?
Wäre für weitere Tipps dankbar dachte nicht das das so kompliziert ist!!
"auch":
Nein, der Repeater-Modus darf _nur_ bei einem der beiden angeschalten sein.
Wenn der Sinus 154 am DSL-Anschluss hängt, dann darf hier kein Repeater-Modus eingeschalten sein!
"auch":
Nein, der Repeater-Modus darf _nur_ bei einem der beiden angeschalten sein.
Wenn der Sinus 154 am DSL-Anschluss hängt, dann darf hier kein Repeater-Modus eingeschalten sein!
Gruß
Axel
ist auch nur bei einem geschalten und geht trozdem nicht!
Also im Router sieht man da die beiden sich verbunden haben nur internet
haut nicht hin!!
Muß ich den vielleicht noch den standartgatway anderes einstellen habe jetzt alles auf automatisch!!
Wo hast Du alles auf "automatisch"?
Beim Rechner kannst Du Deine IP-Adresse unter Start->Ausführen->cmd->ipconfig /all
herausfinden.
Als IP-Adresse sollte Dein Rechner eine erhalten, die mit 192.168. beginnt. Als DNS-Server und Gateway sollte die IP-Adresse Deines Routers erscheinen.
Wo hast Du alles auf "automatisch"?
Beim Rechner kannst Du Deine IP-Adresse unter Start->Ausführen->cmd->ipconfig /all
herausfinden.
Als IP-Adresse sollte Dein Rechner eine erhalten, die mit 192.168. beginnt. Als DNS-Server und Gateway sollte die IP-Adresse Deines Routers erscheinen.
Gruß
Axel
habe beide roter DHCP eingestellt also automatisch.
Nun weiß ich nur nicht ob ich den router der die internetverbindung macht als standart gatwy entragen muß oder ob es alles auf automatisch bleiben kann es geht aber so nicht habe auch schon die fw ausgeschalten.
Router B:
Repeater-Modus, DHCP-Server inaktiv, nur WLAN-Daten eintragen, DHCP-Client: automatischer Bezug - alternativ: IP-Adresse 192.168.1.x Gateway: IP von Router A; DNS: IP von Router A
Die letzte Ziffer bei der IP-Adresse von Router B _muss_ sich von der von Router A unterscheiden, darf jedoch nicht 0 oder >=255 sein.
PC:
IP-Adressen-Bezug: automatisch - alternativ wie Router B (IP-Adresse muss sich von RouterA, RouterB unterscheiden)
Router B:
Repeater-Modus, DHCP-Server inaktiv, nur WLAN-Daten eintragen, DHCP-Client: automatischer Bezug - alternativ: IP-Adresse 192.168.1.x Gateway: IP von Router A; DNS: IP von Router A
Die letzte Ziffer bei der IP-Adresse von Router B _muss_ sich von der von Router A unterscheiden, darf jedoch nicht 0 oder >=255 sein.
PC:
IP-Adressen-Bezug: automatisch - alternativ wie Router B (IP-Adresse muss sich von RouterA, RouterB unterscheiden)
Router B:
PC:
Gruß
Axel
Also ich weiß och nicht stelle ich mich wirklich so blöde an!?
komme mit der Konfiguration von Router B : nicht klar!!
Repeater-Modus, DHCP-Server inaktiv, nur WLAN-Daten eintragen,
bis da hin gehts ja noch aber nun DHCP-Client: automatischer Bezug - alternativ: IP-Adresse 192.168.1.x Gateway: IP von Router A; DNS: IP von Router A
ich weiß gar nicht wo ich das alles eintragen soll im Router ich sehe im Rep. mod. schon den anderen Router aber leider noch immer kein internetverbindung!?!?