Fax senden und Fax empfangen direkt über Festnetz habe ich jetzt über Fritz!Fax hinbekommen. so über VoIP brauche ich dann ja net ...
Ich besitze nen Analogen telefonanschluss und FritzBox Phone 5050 und möchte aber auch Faxe empfangen, wenn mein PC aus ist, bzw. FritzFax nicht gestartet ist.
Wie machen ich das ??? Was muss ich da für einstellungen machen ??? (bei fritz box oder bei FritzFax ? Hat das was mit der Option FAX / Einstellung / ISDN / Erweiterte einstellung / Dienstekennung "Sprache" ?
sicher, auch nicht über umwege, und wenn man nen server auf meinen webserver (also einer im netz) als speicher für eingehende faxe habe würde ??? wenn doch, wioe funst das ?
Achso, Du meinst eine grundsätzliche Lösung? Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten, Fax-Server und so. Oder eben ein normales Faxgerät.
Für den Faxserver brauchst Du dann aber ne Faxkarte. Oder nimmst die Fritzkarte und lässt da die Fritzsoftware laufen. Die kann man auch so einstellen, dass die gleich druckt. Oder erst später.
Eine Weiterleitung zum Handy geht auch, dann lässt Du die Drucken, wenn Du zu Hause bist.
Btw. konnte das nicht auch mal die T-NetBox? (Faxe zwischenspeichern)
Es gibt auch eine Reihe kommerzieller Anbieter, die Dir das Fax dann als E-Mail zustellen. (Oder: bei Arcor erhälst Du zs. mit der E-Mail-Adressen eine Faxnummer (069-Vorwahl). Faxe, die dort eingehen werden an die Mail-Adresse geschickt. Du kannst ja einfach eine Anrufweiterschaltung einrichten)
Ja die T-Net Box kann mit aktivierter Faxfunktion Faxnachrichten zwischenspeichern.
Aber: Da wir hier von einem analogen Telefonanschluss reden habe ich folgende Bedenken: Bei einem eingehenden Anruf kann man am klingeln ja nicht erkennen ob es sich um ein Fax oder ein Gespräch handelt. Sprich das Gespräch muss entgegengenommen werden. So und nun ist es zu spät, da an dem Anschluss kein Fax angeschlossen ist.
Einfacher wäre es wie Axmo gesagt hat: T-Online und Web.de bieten Fax-Voice-Rufnummern an. Web.de über 012125 und T-Online über 01805.
Gibt sicher noch andere Anbieter.
Hier erhält man eine Faxnummer in der oben angegebenen Gasse. Die Nachrichten werden aufgezeichnet und als Dateianhang als eMail zugestellt.
Somit geht man dem Problem aus dem Weg, dass die Telefonrufnummer auch die Faxnummer wäre, da man eine eigene 012 bzw. 01805 Rufnummer bekommt.