Bevor Ich mir die mühe mache alles zu Testzwecken umzukabeln frag Ich doch einfach mal hier.
Nachdem Ich nen Providerwechsel vorgenommen habe und nun wieder bei der T-Com gelandet bin, hab ich halt auch den Speedport w500v bekommen. Ich besitze aber noch vom alten Provider ne Fritzbox 7050.
Jetzt die Frage, welchen soll Ich verwenden.
Meine logik sagt mir natürlich das die FritzBox wohl das mittel der Wahl ist, vorallem wegen VoIp und den reichhaltigen Anschlußmöglichkeiten.
Eigentlich würde Ich also einfach die Fritz-Box weiterverwenden.
Soviel Ich mitbekommen hab ist der Speedport w500v wohl von Hitachi hergestellt, die ja nicht gerade ne größe aufm Router-Markt sind.
Aber was mich Hauptsächlich interessieren würde, hat der Hitachi vielleicht irgendwelche gravierende vorzüge ggü. der FritzBox die Ich übersehen habe? Und vorallem: Wie schauts mit der Sprachqualität bei VoIP aus. Ach ja, und da ich mal noch die T-Online Vision SetTopBox testen wollte stellt sich die Frage ob die auch mit der Fritz-Box einwandfrei funzt oder ob die dann evtl. rummzickt!
Schau erstmal, ob bei der Benutzerkennung nicht schon irgendwas wie "1und1/" vorgegeben ist. Sprich, ob die Box gebrandet ist.
Dann kann es nämlich notwendig sein, dass die Software komplett getauscht werden muss.
Danke für den Tipp.
Also die Box stammt zwar von 1&1 und die ganzen Anbieter von United Internet sind da zwar schon voreingestellt, allerdings gibt es auch die möglichkeit andere Anbieter neu einzugeben, von daher dürfte es also keine Probleme geben.
Der Speedport ist ja das neueste Flagschiff der Telekom. Ich pers. kenne den noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der eventuell schon getestet wurde. Bei Chip.de oder so.
Aber sicher kann hier der ein oder andere nochwas zu dem Thema beisteuern.
Wobei ich den Vorsprung an Ausstattung und Technik bei der FritzBox schon als beträchtlich ansehe und ich mir nicht vorstellen kann, dass die T-Com zur Zeit etwas gleichwertiges auf dem Markt hat.