Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach folgendem Paket: DSL-Anschluss, Flatrate (viel Surfen, eher wenig Download) und VoIP (-Flatrate?) ....... außerdem sollte vergünstigte Hardware enthalten sein, da ich praktisch bei Null anfange.
Meine Vision besteht darin, mich "wireless" ins Internet mit einer Flatrate einklinken zu können. Außerdem würde ich gerne mit meinem bisherigen Analogtelefon , welches mit einem Fax an einer ISDN-Telefonanlage betrieben wird, billiger telefonieren und denke, dass VoIP oder eine Flatrate fürs Festnetz eine gute Lösung wäre.
Bin jetzt mal im Internet unterwegs gewesen und finde fast nur Angebote, die ein gewisses Grundwissen voraussetzen. Meine bisherigen Schlüsse sind folgende:
1. Zu meinem ISDN-Telefonanschluss der Telekom benötige ich noch einen DSL-Anschluss, der aber nicht zwingend von der Telekom sein muss.
2.Der DSL-Anschluss kostet eine monatl. Grundgebühr und eine Einrichtungsgebühr.
3. Außerdem benötige ich einen "Nutzungsvertrag", in meinem Fall für eine Flatrate, da ich Viel surfe und Wenig downloade. Der DSL-Nutzungsvertrag muss aber nicht an den DSL-Anschluss gekoppelt sein, soll heißen: muss nicht vom gleichen Anbieter sein, wie der DSL-Anschluss.
4. Für die DSL-Nutzung fällt ebenfalls eine monatl. Gebühr an.
5. Für eine VoIP-Flatrate benötige ich einen weiteren "Nutzungsvertrag", der von irgendeinem Anbieter sein kann.
6. VoIP kann ich auch "by-Call" nutzen, benötige aber DSL, einen VoIP-Anbieter und dessen Software.
7. VoIP ist noch nicht voll ausgereift.
Jetzt meine Fragen:
1. Sind oben erwähnte Aussagen zutreffend?
2. Welche Hardware benötige ich, um DSL (drahtlos) und VoIP ( bestehende Telefonanlage und Geräte sollen weiter genutzt werden) zu realisieren?
3. Gibt es einen Komplettanbieter, der mich auch mit der notwendigen Hardware (am besten kostenlos ) versorgt?
4. Welche Verträge würdet Ihr zur Zeit mit wem abschließen, wenn Ihr eine möglichst günstige Lösung haben wolltet (also kein Komplettanbieter)?
Viele Fragen, für die ich mich entschuldigen möchte, sofern sich die Lösungen dazu an anderer Stelle im Forum finden. Ansonsten freue ich mich und bin über jeden Rat dankbar, der Klarheit in diesen Informations- und Anbieterdschungel bringt!!!
Viele Grüße
Volker