ich habe einen D-LINK 604 DSL-Router und möchte diesen auch als solches verwenden. Dummerweise hat die Telekom einen Speedport500V geliefert, welches ja eine Kombi aus Modem & Router ist. Derzeit bekomme ich es nicht hin, quasi durch den Speedport hindurch eine PPPoE-Verbindung mit dem D-Link aufzubauen, obwohl die PPPoE-Pass-Through auf dem Speedport aktiviert/eingeschlatet ist.
Nun habe ich folgende Fragen :
1.) wie konfiguriere ich den Speedport so, das das DSL-Modem vom Speedport zwar funktioniert, Router & Firewall vom Speedport die "Ohren auf Durchzug" stellen und ALLE ( insbesonderen die eingehenden) Daten an den D-Link-Router weitergeben ??
Details zur derzeitigen Konfiguration des Speedport :
Firmware 0.09
Firewall : aus
Filterfunktion : aus
Internetzugang : T-Online inkl. aller Daten (Zugang funktioniert)
DHCP : ein
PPPoE-Pass-Through : ein
NAT & Portregeln :aus
DynDNS : aus
UPNP : aus
2.) Wie muß der D-Link-Router konfiguriert werden ??? Dynamisches PPPoE oder statisches ???
3.) muß der Speedport immer "connected" sein um die Daten ins DSL-Netz weiterleiten zu können oder geht das auch wenn dieser "offline" ist ??
Frage hier ist nämlich : was ist da denn genau "online" beim Speedlink : das Modem oder der Router ??? ... oder sind beide Funktionen so miteinander verknüpft, das das eine nicht ohne das andere kann ???
By the Way : eine "einfache" Datenweiterleitung bringt mich nicht weiter da der Speedport nicht in der Lage ist Ports wie VNC (5800 + 5900), Lotus Notes/Domino (1352), pcAnywhere, etc zu verarbeiten; daher muss der speedlink wirklich alle Daten an den D-Link weiterleiten, denn der kann das entsprechend !!!
So, jetzt freue ich mich über jede Idee oder Antwort, habe nämlich das Ausprobieren satt und die Unfähigkeit des T-Online-helpdesk ebenfalls !!!
Hallo,
normalerweise einfach _keine_ Zugangsdaten (etc.) in den Speedport eintragen, den DHCP-Server ausschalten etc.
Den D-Link konfigurierst Du dann einfach so, als wäre er direkt an einem DSL-Modem angeschlossen. (Dyn. PPPoE)
zu 3.):
Beim Speedport ist eigentlich nichts relevant außer der DSL und Netzwerk-LED. Am Speedport dürfen / sollten bei der o.a. Konfiguration auch keine weiteren Endgeräte außer dem D-Link-Router angeschlossen sein.