Hallo , liebe Freunde.
am 27.12.05 soll mein T-Dsl 1000 Zugang freigeschaltet werden, mehr war bei mir auf`m Dorf leider noch nicht möglich. Vorher hatte ich normal über einen ISDN-Anschluß (NTBA) meinen Internetzugang gehabt.
Bekommen habe ich von der T-Com die Hardware Speedport W500V, einen Splitter und Diverse Kabel.
Ich habe im Keller eine Tk Anlage AS 140/141 von Agfeo . Mein Edv System steht jedoch im 1. Stock unter`m Dach. Deshalb konnte ich auch keine Kabelverbindung aufbauen. Die Hotline von T-Com hat gesagt, es wäre überhaupt kein Problem, aus dem Keller drahtlos unters Dach zu funken.
Welche optimale Hardware für meinen PC im Dachgeschoss ( Wlan-Adapter etc.? ) könnt Ihr mir empfehlen, da ich schon in einigen Foren gelesen habe, daß es so einfach nun auch wieder nicht ist. Benötige ich trotzdem auch eine Netzwerkkarte für den PC ? Gibt es Verstärker , die das Signal eventuell verstärken, falls es nicht klappen sollte? Und kann ich weiterhin auch meine Fritz-Card für die Faxangelegenheiten benutzen ?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich bin im Moment total ratlos.
Internettelefonie werde ich jedoch nicht nutzen wollen.
Ehrlich gesagt, ich habe kein gutes Gefühl, daß es ohne Probleme bei mir über die Bühne geht.
Bitte schnellstens gute Tips, da ich dann die zusätzliche Hardware am Dienstag noch besorgen muß.
Vielen dank im voraus und weiterhin alles Gute für die Feiertage.
Mfg. Katzenkater
Nunja, ob WLAN om Keller bis unters Dach reicht vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Hier gilt: Probieren geht über Studieren.
i.A. sind die WLAN-Karten von D-Link, Linksys und NetGear eigentlich durchaus zu empfehlen.
Sollte das WLAN-Signal nicht ausreichen benötigst Du einen Repeater, wobei es hierbei auch noch nicht sicher ist, ob es funktioniert.
Eine Netzwerk-Karte benötigst Du für Deinen PC nur, wenn Du nicht via WLAN ins Netz kannst.
Klar kannst Du weiterhin Deine Fritz-Card für die Fax-Sachen benutzen. Du musst Sie nur mit dem NTBA verbinden.
Wichtig:
Der Splitter muss das erste Gerät in der Kette sein, vor ihm darf nichts anderes sein. D.h. DSL-Modem und NTBA MÜSSEN an den Splitter angeschlossen werden.
Hallo, Axel,
vielen Dank für die nette , schnelle Antwort. Es sieht ja schon etwas besser aus nach dieser Nachricht. Schade ist nur, daß ich die vorhandene ISDN-Verbindung aus dem Keller nicht für diese Geschichte verwenden kann. Morgen werde ich mir dann erst einmal den Funk Adapter besorgen. Dir erst mal vielen Dank und schöne restliche Weihnachtsstunden wünsche ich Dir.
Gruss vom Katzenkater!
Hallo Katzenkater,
ich würde versuchen, das Problem anders anzugehen!
Wieviel Adern hat denn das Kabel vom Keller (TK-Anlage) mit NTBA zu dem 1. Stock? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?
Idee:
Vielleicht ist es möglich, die 1. Dose (TAE) nach oben zu verlegen
Vielleicht ist es möglich, die TK-Anlage zu verlegen?
Vielleicht ist es möglich, den NTBA zu verlegen
Willst Du künftig noch ISDN weiter nutzen? oder zurück/1 x analog?
Vielleicht ist es möglich, den Speedport im 1. Stock zu installieren und dann den PC dort anzuschließen.
Jedenfalls würde ich versuchen, die Verbindung per Kabel zu realisieren.
(Auch könntest Du ein neues Kabel CAT 5 vom Speedport zum PC legen)
Hallo, mein Bester,
ich habe mein Problem in den Griff bekommen und bedanke mich trotzdem bei Dir. Leider hatte ich zum 1. Stock nur 4 Adern verlegt (1989), so daß mir zum Verlängern leider Adern fehlten, zumal ich oben 2 Isdn Dosen haben muß.
Ich hatte mir jetzt eine Funkadapterkarte mit einem zusätzlich Repeater geholt und komme jetzt zurecht.
Gestern habe ich nur vom Speedport W 500V das Kabel abgezogen und mußte die gesamte Konfiguration noch einmal machen.
Das heißt also, mir dem Computer in den Keller ziehen und dort eine neue Konfiguration eingeben, mit der es dann auch jetzt klappt.
Bis dann, ich freue mich, daß es nette Leute gibt, die bei Problemen hilfsbereit sind, zumal ich internetmäßig nicht sehr viel auf der Pfanne habe.
Alles Gute für Euch und ich komme bestimmt mal wieder ins Forum.
Bis dann, der Katzenkater.
Ich hätte da auch mal eine Frage: Habe mich gestern mal dran gemacht, mein Speedport W500V anzuschließen. Da mein Laptop kein W-LAN-Adapter integriert hat, hab ich gedacht: Kannst doch sicherlich auch ne Internet-Verbindung über Ethernet-Kabel mit der LAN-Buchse herstellen. Klappt aber nicht… Hab zig Einstellung versucht, doch leider funzt es nicht.
Jetzt mal die ultimative Newbie-Frage: Woran kanns liegen? Ich weiss, dass so eine Ferndiagnose normalerweise nicht so das Wahre ist, aber vielleicht hat jemand hier mal das gleiche Problem gehabt und kann mir auf die Sprünge helfen? Oder liegt es vielleicht daran, dass das, was ich versucht habe, generell nicht möglich ist???