ein Bekannter hat DSL bei AOL und will jetzt seinen DSL anschluss noch für einen 2 Rechner benutzen (per WLAN aber das tut zunächst nichts zur Sache)
Das Problem ist, dass er in seinem Rechner eine Fritz DSL Karte verbaut hat.
Ich habe noch einen altes DSL Modem von netcologne
(ist ein Castlenet ar400 Modem) hier rumliegen und wollte ihm damit aushelfen.
Er hat sich also einen WLAN Router geholt und ich habe das Modem an den Splitter und das Modem an den WLAN Router geklemmt. Dann habe ich die Daten in dem Router Webinterface eingegeben (Benutzername@de.aol.com) aber bis zu einer Verbindung kommt es gar nicht.
In dem Router gibt es einen testmodus, wo man die WAN-Parameter testen kann. Den habe ich dann mal durchlaufen lassen und schon der erste Test (Test der pysikalischen verbindung) ist fehlgeschlagen.
An dem modem blinkt aber zunächst die Link Lampe und brennt dann dauerthaft. Also denke ich, das es sich synchronisieren konnte.
Das Kabel zwischen modem und Router habe ich auch schon gewechselt mit gleichem Ergebnis.
Kann es daran lliegen, dass das Modem eine Sperre für Netcolognefremde Netze besitzt?
Und wenn ja, kann man diese Sperre aufheben?
Um die Funktion zu prüfen, würde ich den PC direkt mal an das Modem hängen und dann mittels DFÜ Breitbandverbindung den Connect versuchen. Wenn das klappt, kannst Du schonmal ausschliessen, dass das Modem nen Hau hat.
also ich habe heute die hardware nochmal hier getestet (Netcologne anschluss)
ich konnte mit dem Modem eine DFÜ Breitband verbindung erstellen und mich mit netcologne verbinden. Dann habe ich den router nochmal dazwischen geschaltet und es lief auch einwandfrei.
und GENAUSO habe ich es auch bei dem AOL Anschluss angeschlossen gehabt und da konnte er noch nichtmal eine pysikalische Verbindung mit der WAN gegenstelle herstellen, OBWOHL die LED am Modem für den Link konstant leuchtet (synchronisiert).
Hat jemand noch ne idee?
Ich kann mich ach auf dem Modem auf eine art WebFrontend einloggen, aber dort habe ich auch nichts gefunden, dass irgendeine einschränkung vorhanden ist, obwohl das ganze nicht sehr übersichltich ist und ich auch gut etwas übersehen haben könnte.