Hi.... und zwar folgendes.... bei mir ist kein dsl verfügbar.... sky dsl ist auch nicht der hammer und momentan hüpf ich noch mit isdn umher....
frage: ist es möglich mich mit einem wlan adapter oder sonst was mit an meinem freund seinen router anzuschliessen? er wohnt ca. 2-4 km weiter weg (luftlinie).... also ist sowas möglich?
Hallo,
zwei Kilometer sollten mit WLAN und einer Richt-Antenne eigtl. kein Problem darstellen. Es muss jedoch Sichtverbindung bestehen.
Ferner muss es _gute_ Hardware sein. Hier eignen sich seperate AccesPoints. Mit einem einfach USB-Dongel ist dies _nicht_ möglich
Die Access-Points (am besten zwei identische) sollten den sogen. Bridge-Mode beherrschen. Ferner ist es von Vorteil, wenn Ihr beide die Antennen außen am Haus anbringen könnt.
==> Mit "Billig-Kruscht" vom Elektronik-Schrott-Markt um die Ecke kannst Du das jedoch vergessen.
Mit D-Link funktioniert bis ~ 2 km.
Bei 2-3 (3,5) km Luftlinie habe ich mit zwei Lancom L54(a)g (~270 Euro / Stück) [https://www.lancom-systems.de schon gute Erfahrungen gesammelt (bei 3,5km allerdings im 5 Ghz-Band ) - selbstverständlich mit entspr. Outdoor-Antenne
Allerdings muss man bei der Reichweite auch immer die entsprechende Umgebung berücksichtigen!