ich habe seit gestern den Speedport w500v Router und diesen gleich per Lan Kabel an meinen einen PC angeschlossen. Das Internet funktionierte auch sofort.
Jetzt habe ich an meinen zweiten PC ein wlan Dongle per usb angeschlossen und weiß jetzt nicht wie es weitergehen soll. Ich habe die Treiber installiert und er findet auch das Wlan und kann die Verbindung herstellen (in der Netzwerkumgebung ist eine Wlan Verbindung aufgeführt). Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich von meinem zweiten PC ins Internet gehen und wie kannich ein Netzwerk zwischen meinen beiden PCs herstellen um Daten auszutauschen.
Sollten die Internet-Zugangs-Daten im Speedport eingetragen sein und auch die Option "Automatisch verbinden" aktiviert sein, dann musst Du bei Deinem zweiten PC nur noch den Internet Explorer öffnen und kannst los surfen.
Ansonsten musst Du die I-Net-Zugangs-Daten in den Speedport eintragen und die Option "Automatisch verbinden" aktivieren.
Dateiaustausch:
Auf PC1: Rechtsklick auf Ordner -> Freigabe & Sicherheit -> Ordner freigeben.
Der Ordner kann vom anderen PC im InternetExplorer (oder Arbeitsplatz) über \\IP-Adresse aufgerufen werden. Die IP-Adresse erhälst Du über Start->Ausführen->cmd->ipconfig
Ggf. müssen auf beiden Computern der selbe Benutzer mit dem selben Passwort vorhanden sein.