Hallo!
Habe einen T-DSL 2000 Anschluß, mit einen Speedport W 500V. Leider is die Geschwindigkeit bei Downloads übers WLANäußert gering, komme gerade mal auf 40KB/s.... Mit einem PC der direkt über ein LAN Kabel mit den Router verbunden ist, gehts wesentlich schneller, es muß also irgendwo im WLAN liegen. Als Adapter hab ich einen Sinus 154 USB Stick, Betriebssystem is Win XP mit SP2.
Was kann ich machen, daß ich auch mit mein WLAN volle DSL Geschwindigkeit hab? Die Signalstärke is in Ordnung, hab immer so 50% und 48Mbps
Ich habe ish Internet flat (2Mb downstream) und an dem Kabelmodem einen Siemens SE 505 Router hängen. Wenn ich meinen Laptop über die Netzwerkkarte mit dem Router verbinde, habe ich eine top-Geschwindigkeit, kann die 2 MBit nahezu voll ausreizen. Die pings liegen im Bereich <20ms, alles läuft wunderbar.
Wenn ich den denselben Rechner aber über die WLAN-Karte (Siemens PCMCIA 54) an den Router anschließe, komme ich auf lediglich 4-500 Kb downstream. Teilweise auch noch weniger. Die pings liegen bei >150 ms, teilweise gehen sogar Pakete verloren. An der Entfernung zwischen Karte und Router kann es nicht liegen: die Verbindung zeigt volle Stärke und höchste Leistung (54mbit) an.
Es muss also ein Fehler im Bereich der WLAN-Einstellungen vorliegen. Ich habe mal testweise an verschiedenen "Knöpfen", sowohl an Router wie Karte gedreht, aber das Ergebnis blieb unverändert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Einstellung für die Performance-Einbuße verantwortlich sein könnte?
Ich würde mal sagen, dass da evtl. einfach ein paar Wände zuviel zwischen sind. Signalstärke ist ja nicht gleich Signalqualität. Wenn plötzlich Pakete verloren gehen, ist das relativ oft ein Zeichen von:
vielen Dank für den Tipp - aber an den Wänden kann es definitv nicht liegen: Das Problem tritt auch auf, wenn Router und WLAN-Karte nur einen Meter auseinander stehen. Andere Störquellen sind auch nicht vorhanden. Die Signalstärke zeigt mir durchweg "sehr gut" an, die Übertragungsrate wird trotz "Auto-Modus" immer mit 54Mbit angegeben.
Ich habe jetzt mal alle Kanäle durchgetestet: leider auch ohne Änderung der Geschwindigkeit. Das WLAN liegt im Schnitt auf 10-25 % der eigentlich möglichen Geschwindigkeit - 200-500 Kbit statt 2 Mbit.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was man tun könnte?