Was von den Kosten her reinhaut, sind die Telefongebühren an die Telekom. Leider kann ich ARCOR-ISDN nicht nutzen, da die Technik an meinem Wohnort nicht vorhanden ist.
Ich bin nun am überlegen, ob ich die neuen flat Tarife von freenet nehme für 8,90 Euro/Monat ohne dem 5 GByte Volumenlimit und den Rest unverändert lasse.
Manche DSL-Anbieter bieten auch Web Hosting an, aber meistens mit einem Speicherplatz Limit von weniger als 150 MB. Das reicht mir nicht. Ich bräuchte schon mindestens 400 MB. Anscheinend gibt es kein Komplettpaket. Hat jemand vielleicht Tipps? Sonst müsste ich bei Magicalworks bleiben. Obwohl ich mit denen nicht sehr zufrieden bin.
Macht Internet Telephonie über die DSL-Leitung Sinn? Muss ich dann nicht trotzdem die Grundgebühren an die Telkom zahlen?
Also, nochmal kurz zusammengefasst. Zur Zeit habe ich noch einen Volumentarif bei freenet für 9,90 EURO/Monat. Es gibt bei freenet aber mitlerweile reine flat Tarife, die nur 8,90 EURO pro Monat kosten.
Die Frage nun. Einfach bei freenet auf den günstigen Tarif umsteigen (dann wieder 12 Monate Vertragslaufzeit) oder aber einen anderen DSL- Anbieter suchen, der vielleicht sogar ein gutes Komplett Paket hat (Internet + Telefon + Webhosting).
Macht Internet Telephonie über die DSL-Leitung Sinn? Muss ich dann nicht trotzdem die Grundgebühren an die Telkom zahlen?
Macht nicht wirklich Sinn. Die Qualität ist nicht unbedingt umwerfend.
Ja, Du müsstest trotzdem noch Gebühren an die T-Com bezahlen.
Du könntest Deinen ISDN-Anschluss auf einen Analog-Anschluss herunterstufen. Das kostet einmalig 60 Euro. Du kannst danach trotzdem noch surfen und gleichzeitig telefonieren.
Bitte den Wechsel von ISDN auf Analog an Freenet mitteilen.
Freenet bietet übrigens auch DSL-Flatrates (ohne Vol. Begrenzung) für 8,90 bzw. 4,90 Euro an. (Es kommt darauf an, in welcher Stadt Du wohnst).
Internettelefonie mach doch Sinn! Gerade wenn man ISDN mit mehreren Rufnummern gewohnt ist, ist VoIP eine Alternative. Je nach Anbieter gibt es mindesten eine Rufnummer gratis dazu (bei freenet demnächst mehrere) und die Sprachqualität ist wirklich mehr als annehmbar, zumindest bei mir. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich meinen 1000er-Anschluss mit FastPath betreibe. Wenn es abzusehen ist, dass öfters mehrere Gespräche gleichzeitig über VoIP stattfinden werden, empfiehlt es sich, mindestens einen 2000er Anschluss zu nehmen.
Solange man nicht mehrere Gespräche gleichzeitig führt oder gleichzeitig noch Downloads durchführt reicht selbst DSL1000 für eine gute Qualität aus. Ansonsten empfiehlt sich je nach Menge der Telefonate bzw. Downloads eine höhere Bandbreite von 2000 oder 6000.
Hab selbst DSL2000 und kenne andere mit DSL1000 - und dabei gibt es keine Probleme.
Gibt auch jetzt schon Anbieter mit mehreren Telefonnummern - z.B. 1&1 bis zu 4 zusätzliche VoIP-Rufnummern und auch alle Leistungen, die man von ISDN her gewohnt ist.
Wenn ArcorISDN bei Dir nicht geht, glaub ich mal, dass für Dich auch keine CityFlat verfügbar ist.
Freenet liegt im Vergleich der DSL Flatsauch weit vorn.
Ein Komplettpaket mit Hosting wird von den meisten nicht direkt mit DSL angeboten, da diese Anbieter auch seperate Hostingpakete im Angebot haben...zusammen mit DSL gibt's dann nur "Minimal"-Hosting