Zur Ausgangssituation:
Ich habe einen DSL-Anschluss mit einem Router, der in der Regel 24 Stunden mit dem Internet verbunden ist (über T-Online).
Ist es eigentlich möglich, eine zweite Flatrate z.B. bei freenet zu nehmen und mit einem zweiten Router über den gleichen DSL-Anschluss (Switch dazwischen?) zusätzlich online zu gehen, oder brauche ich dafür einen zweiten DSL-Anschluss (wahrscheinlich!) ?
meine frage wäre was würde dir das bringen wenn du zwei verschiedene Tarife und anschlüsse hast??? normalerweise nimmt man doch einen Tarif oder hast du zuviel geld
Der Internetzugang ist dienstlicher Natur und vom Arbeitgeber gestellt, genau wie der DSL- und Telefonanschluss. Ich wollte nicht nochmal die DSL-Grundgebühr für meinen privaten Anschluss bezahlen und den dienstlichen DSL-Anschluss mit meinen eigenen Zugangsdaten nutzen.
Daher meine "dumme" Frage. Aber anscheinend funktioniert das nicht.
Ja Moment, das geht. Dumm war die Frage übrigens nicht.
Also wenn Dein Arbeitgeber Dir den DSL zur Verfügung stellt, dann benötigst Du Zugangsdaten (einen Online-Tarif) und eventuell einen eigenen Router. Du musst dann nur hergehen, und den Router umstöpseln, so dass immer nur einer mit dem Splitter verbunden ist.
Das bedeutet jedoch, dass Du den von der Firma genutzten Anschluss benutzt, aber keine zusätzlichen Kosten verursachst, da Du ja einen eigenen Tarif nutzt.
Wenn Du da ganz safe sein willst, solltest Du das jedoch mit der Firma absprechen. Ich weiss ja nicht, ob die von sich aus 24h Zugriff auf Deinen Rechner brauchen.
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:
ich will die Anschlüsse gleichzeitig nutzen! Habe es ausprobiert nach Rücksprache mit einem T-Com-Mitarbeiter. Es funktioniert! Natürlich teilen die beiden Anschlüsse sich die Leitung, dass ist aber kein Problem. Ich habe an das Modem einen Switch geklemmt und von dem gehen die Rechner/Router ab, die sich einwählen sollen. Lt. T-Com-Aussage funktioniert dies nicht mehr mit der neuesten Technik in den Vermittlungsstellen, aber grds. ist es ein Versuch wert.