angebliche Mehrfacheinwahl und horrende Rechnungen
Hallo,
Ich nutze eine Deutschland Flat mit VoiP und Phone Flat.
Technisch sieht es so aus, dass ich einen Siemens Router (515) nutze, hinter dem die Fritzbox (5010) hängt.
Plötzlich bekomme ich irre Rechnungen wegen angeblicher Mehrfacheinwahl bei 1&1.
Ich habe nun alle Rechnungen haarklein analysiert. Es gibt keinerlei Systematik.
Ich habe immer zwei Verbindungen gelistet, eine über Datenvolumen, die ist kostenlos und eine zweite über die Zeit, das kostet 1,2 ct./Minute.
Diese 1,2ct. Verbindungen dauern manchmal 24 Std und werden dann neu aufgeführt, manchmal sind es nur 3 Stunden...
Man kann sich gut vorstellen, was da zusammen kommt.
Manchmal habe ich auch zwei kostenfreie Verbindungen parallel und noch eine kostenpflichtige nebenher.
Die Veränderungen finden statt, wenn ich zu Hause bin, aber auch, wenn ich nicht zu Hause bin.
Ich kann nichts von dem, was mir aufgelistet wird, nachvollziehen, es ist auch völlig unabhängig davon, wann ich irgendwas tue oder telefoniere.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen dieser Art schon gemacht hat und ich würde gerne wissen, wie das eigentlich technisch ist, mit den Mehrfachverbindungen.
Wann werden die neu aufgebaut?
Kann 1&1 alle technischen Daten zu einer Verbindung nachvollziehen?
1&1 stellt sich natürlich unwissend und unkooperativ.
Und natürlich, was kann ich tun???
Ich bin wirklich verzweifelt.
Leider kann ich auch meine aktuellen Kosten immer erst 24-48 Stunden später einsehen, es ist wirklich übel und mir entstehen pausenlos Kosten, die mir völlig schleierhaft sind.
Als erstes solltest Du Dein Kennwort für den OnlineZugang ändern !!!!
1und1 ist da nicht kooperativ, die sagen, DU bist für die Kennung verantwortlich. Das heisst, die unterstellen Dir erstmal, dass Du Deine Kennung weitergegeben hast. Oder Du hast Dich mal ins CC eingeloggt und ein Wurm hat Deine Daten versendet.
Also Kennwort ändern und nach Würmern suchen.
Solltest Du das alles ausschliessen können, kannst Du gegen die Rechnung Widerspruch einlegen. Da Du jedoch beweispflichtig bist, gestaltet sich das ganze etwas schwierig. Eventuell kann ein Anwalt/Gericht 1und1 dazu bringen, die Daten der zweiten Einwahl heraus zu geben. Die können nämlich feststellen, woher die Verbindung kommt (Telefonanschluss). Das ist jedoch sehr aufwendig und die Daten werden auch nicht ewig gespeichert.
Es ist schon laut Einstellungen der Fritz Boxen möglich, mehrere DSL Verbindungen über eine DSL Leitungen zu betreiben. Ich vermute, dass Du erstens über den SE515 eine Verbindung erstellst und bei der Fritz Box auch die Verbindungsdaten eingegeben hast. Du mußt praktisch dem Se515 Router erklären, dass er aussschließlich als Modem fungieren soll, als Router darf lediglich die Fritz Box fungieren, wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Dann dürftest Du DIch auch nur einmal einwählen und nach Flatrate bezahlen.
nach dem ich von dieser Mehrfacheinwahl bei 1&1 schon öfters gelesen hab:
läßt sich das auch irgendwo schon früher erkennen, daß da was schief läuft BEVOR die Rechnung kommt ... ?
Wir haben eine 7050 WLAN, die ja Router und Modem in einem ist ...
im FB-Menü ist die Option "EINE Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router), d.h. alle angeschlossen Netzwerkgeräte gelangen über EINEN gemeinsamen Zugang ins Internet" ausgewählt.
Kann man sich damit schon halbwegs sicher fühlen - zumindest was die Mehrfacheinwahl angeht ... ?
Mehrfacheinwahl über den gleichen DSL Anschluss geht nicht. Das wäre ja das allerneuste. Was passieren könnte ist, dass eine alternative Verbindung gewählt wird, wenn DSL nicht verfügbar ist. Das ist eine Option der Fritzbox. Dazu wählt diese sich dann aber über ISDN ein. Dannn müsste an der Fritzbox aber auch ISDN angeschlossen sein.
Also, ich nutze einen Router und dahinter die Fritzbox. Mit Modell 5010 geht das, das ist auch beschrieben.
ISDN habe ich übrigens gar nicht, ich gehe über einen Analoganschluss rein.
Am Splitter hängt nur der Router (also das Siemens Ding), nämlich an DSL out.
Nein, am Splitter höngt auch die Fritz, aber TelefonOut, Fritz In über das Y Kabel (wobei ein Ende notgedrungen lose rumhängt)
Aber die Fritz hängt definitiv nicht an DSL out.
Wie also kann dann eigentlich die Fritz....?
Interessant finde ich aber den Hinweis:
Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss geht gar nicht.
Nehmen wir mal an, es ist die Fritzbox (denn ich habe meine Daten nicht weitergegeben, also jedes Hackerargument ist Quatsch!), wie kommt die dann ins Netz???
Stimmt das???-> dass eine Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss nicht möglich ist?
1&1 beantwortet inziwschen meine Fragen nicht mehr.
Ich wollte einfach wissen, wie das Procedere abläuft, wenn sie unerlaubte Mehrfacheinwahl feststellen, wann sie mahnen, was dann passiert etc.
Und ob es Zeiträume gibt, in denen das ohne Zusatzkosten geduldet wird, beispielsweis 10 Tage lang oder...
Keine Antwort.
Ich sagte ja, Mehrfacheinwahl kann über eine Backup-Leitung passiert sein. Allerdings wärst Du ja dann stundenlang telefonisch nicht zu erreichen gewesen.
Interessant finde ich, dass Hackargumente Quatsch sind. Aber gut...
Dann müssen wir ja darauf nicht weiter eingehen. Frage mich nur... ach egal... Hast Du wenigstens Dein Kennwort schon geändert?
Also 1und1 duldet da garnix. Mehrfacheinwahl (gleicher Account zur gleichen Zeit) kostet gleich zu Anfangs. Das erkennst Du aber auch in der Leistungsbeschreibung zu Deinem Vertrag, die Du im Control-Center findest.
Ich kann nicht glauben, dass ich gehackt worden bin.
Mein WLAN ist WAP 128 bit verschlüsselt, der Siemens ist passwortgeschützt und ich habe auf Anforderung mein 1&1 Zugangspasswort geändert.
Und die Mehrfacheinwahlen habe ich ohne (!) Pause.
Wenn ich gehackt worden wäre, dann würde das doch mal eine Minute aussetzen oder nicht?
Da ich auch telefonisch immer erreichbar war, fällt Variante Einwwahl über analog wirklich flach.
Es gibt auch in meinen Einzelaufschlüsselungen keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Telefonieren und diesen Einwahldaten.
Strange finde ich, dass ich das Ganze 2 Wochen lang am Anfang ohne Zusatzkosten nutzen konnte und just an dem Tag, an dem ich einen Umzug beantrage das Ganze anfängt.
Ohne dabei irgendwas geändert zu haben.
Erklär mir das mal einer!
Mehrfacheinwahl über den gleichen DSL Anschluss geht nicht. Das wäre ja das allerneuste.
Du irrst, das ist kein Problem. Über meine T-DSL Leitung könnte ich mich problemlos mit 2 verschiedenen Providern verbinden, sicherlich auch mehrfach zum gleichen Provider.
ich habe auf Anforderung mein 1&1 Zugangspasswort geändert.
Auf wessen Anforderung? Per E-Mail oder nach dem Rat hier im Forum?
Zitat von rabe
Und die Mehrfacheinwahlen habe ich ohne (!) Pause.
Du hast immer noch nicht beantwortet, ob die Fritz-Box auch deine Provider-Daten kennt. Wenn ja, dann wette ich um ein Getränk an unserem Heißgetränke-Automaten in der Firma, dass es deine Fritz Box ist, die die zusätzliche Einwahl macht.
Nein, im Moment kennt meine Fritz keine Zugangsdaten.
Es funktioniert aber auch nicht mehr
Als ich damals ganz am Anfang dort anrief beim Support sagten die mir "sicher haben sie nur das falsche Passwd eingegeben".
Und: dieses Modell Fritz hätten sie erst gestern bekommen und daher könnten sie kaum was saegen, aber klar, hinter Router das ginge schon.
Also habe ich überhaupt ein Passwort eingegeben.
Daraufhin funktionierte es.
Dann "durfte" ich 10 Tage ohne zusätzliche Kosten DSL nutzen.
Und dann kam plötzlich die Geschichte mit den Kosten.
Und genau der Sachverhalt ist mir schleierhaft!
Warum nicht sofort?
Warum erst nach 10 Tagen?
Warum erst 14 Tage nach den ersten kostenpflichtigen Einwahlen der Hinweis (schriflich), ich möge mein PAsswort ändern, um Mißbrauch vorzubeugen.
Ohne Hinweis darauf, dass es Konfigurationen gibt, die das verursachen?
Es klang, als hätte 1&1 Mist gebaut und ich solle nun sicherheitshalber mein Passwort ändern!
Ich habe gedacht, ich würde gehackt, das fand ich unmöglich.
Was eine Mehrfacheinwahl ist, das wusste ich damals nicht mal.
Und warum fällt die erste kostenpflichtige Mehrwahl mehr oder weniger auf die Minute (alles reecherchiert!) mit einem Anruf bei 1&1 zusammen, in dem ich meinen Vertrag zum Umzug (mein Umzug) anmelde?
überprüfe mal, wo Du überall Deine Zugangsdaten verwendest. Da Du Dein Passwort hoffentlich über das Controlcenter geändert hast, werden Deine Zugangsdaten nicht woanders genutzt.
Wenn einzig und allein Dein Siemensrouter die Zugangsdaten besitzt, dürfte eigentlich alles ok sein, gibt es aber noch irgendwo eine DFÜ-verbindung, die sich parallel einwählt, kann so etwas zu stande kommen. Du selber bist in der Lage mögliche Mehrfacheinwahlen ca. 48 h danach im Controlcenter zu erkennen. Unter aktuelle Kosten werden die Verbindungsdaten angezeigt. Irgend eine Ursache wird es schon haben. 1und1 saugt sich so etwas nicht aus den Fingern, nur um Dich zu ärgern. Vor einigen Monaten war dies noch ein Kündigungsgrund. Versuche alle Einstellungen noch einmal zu überprüfen, da eine Diskussion über die Schuld Dir nicht weiter hilft.
Du meinst also, ich darf mich nicht wundern, wenn zum Zeitpunkt X nur eine einzige (!) Verbindung steht, die mich aber 1,2ct. kostet?
Ist das okay für eine Flatrate?
Und ich muss mich auch nicht über 22,4 Jahre oder 46,5 Jahre (umgerechnet) an "Zeitkosten" in einem (!) Monat wundern?
Ist das auch okay?
Für mich nicht...
Das sieht für mich sehr nach fehlerhaftem System aus!!!
Mehrfacheinwahl über den gleichen DSL Anschluss geht nicht. Das wäre ja das allerneuste.
Du irrst, das ist kein Problem. Über meine T-DSL Leitung könnte ich mich problemlos mit 2 verschiedenen Providern verbinden, sicherlich auch mehrfach zum gleichen Provider.
Wie soll das funktionieren? PPPoE ist ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll, über die eine einzige Verbindung aufgebaut werden kann.
Da wäre ich interessiert, wie Du das technisch machst... das habe ich bisher noch nicht gesehen. Hast Du ein paar Details?
Wie soll das funktionieren? PPPoE ist ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll, über die eine einzige Verbindung aufgebaut werden kann.
Aber Ethernet kann mehr als nur 1 Verbindung und das oE steht nunmal für over-Ethernet. Das ist der springende Punkt.
Zitat von paulchen
Da wäre ich interessiert, wie Du das technisch machst... das habe ich bisher noch nicht gesehen. Hast Du ein paar Details?
Ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert, würde aber ein DSL-Modem, einen Hub(!), 2 PCs und Zugangsdaten für 2 Provider für den Versuchsaufbau verwenden.
Das Modem wird am Hub angeschlossen und an jedem PC ein anderer Provider per PPPoE angewählt. Würde mich extrem wundern, wenn das nicht ginge.
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem jemandem sein DSL-Zugang gekündigt wurde (ist schon ein paar Jahre her), weil er sich zur selben Zeit vom gleichen Anschluß aus über mehrere Tage hinweg doppelt "eingewählt" hat und das kann der Provider nur anhand der PPP-Logs festgestellt haben. Ich nachhinein stellte der Betroffene tatsächlich eine Fehlkonfiguration seinerseits fest, sodass tatsächlich 2 PPPoE-Verbindungen gleichzeitg bestanden.
Sorry, wenns sogar in diesem Thread schon beantwortet war. Dass es theoretisch technisch möglich ist, habe ich schon kapiert, aber unter welchen genauen Vorraussetzungen nicht.
Da ich mit der Hälfte der Begriffe hier nichts anfangen kann, war mir das nicht klar (zumindest nicht bei einer ausschliesslich als Modem eingerichteten Fritz Box), obwohl ich den Thread 2 mal gelesen habe.
Da ich mit der Hälfte der Begriffe hier nichts anfangen kann, war mir das nicht klar
Dann bringen dich in aller Regel konkrete Fragen zu unverständlichen Punkten wesentlich weiter, da man daran eine gewisse Lernbereitschaft deinerseits erkennen kann. Dann hilft man gleich viel lieber.
installiert man irgendwelche 1und1 software die mitgeliefert wird kommt eine doppelteinwahl zustande.
Mir gings so. Habe die komplette software die mitgeliefert wurde installiert
Hab mich dann über diese software eingewählt was ich nicht wusste war das sich die fritzbox immer einwählt und verwendet man die software von 1und1 kommt eine 2.einwahl zustande. wär mir im übrigen nicht aufgefallen wenn Voip (internettelefonie) funktioniert hätte, dies war nicht der fall und der hotline mitarbeiter hat mich dann auf oben beschriebens aufmerksam gemacht. habe daraufhin die software gelöscht und das problem war behoben.