Ich denke drüber nach ob ich mir die hole, weil ich Internettelefonie nutzen will. Habe bisher nur einen WLAN Router und wenn ich das nutzen will bräuchte ich ja so eine WLAN Fritzbox, oder?
Danke, aber ich hab mir die Fritzbox für WLAN und Internettelefonie schon bestellt.
Ich habe zuhause ein Siemens Gigaset mit noch einem extra Mobilteil, das sollte doch problemlos damit funktioniert, oder? Dürfte ja keinen Unterschied machen ob ich jetzt übers Internet telefoniere oder normal, oder?
Und wie ist das genau? Wenn ich ins Festnetz telefoniere läufts automatisch übers Internet und wenn ich ein Handy anrufe dann erkennt die Fritzbox das und dann läufts automatisch übers Fetznetz? Ich muss also nichts machen, richtig?
Falsch. Du musst der Fritzbox schon sagen, wann über Festnetz, wann über Internet
Richtig ist, dass einige Handyvorwahlen bereits voreingestllt sind. Aber da solltest Du nochmal drüber schauen. Es lohnt sich auch, dafür eine CallbyCall Vorwahl einzutragen. Da kannst Du bei Anrufen ins Handynetz mal locker 10ct sparen....
Falsch. Du musst der Fritzbox schon sagen, wann über Festnetz, wann über Internet..
das heißt ich muss vor jedem anruf an der fritzbox etwas einstellen?
das ist ja total beschissen
und was ist wenn ich was falsch einstelle? dann denke ich ich telefonier umsonst und tus garnicht.
und außerdem hab ich bei arcor son preselect dings, womit ich ohne etwas vorzuwählen automatisch über arcor telefoniere. ich hab mich extra erkundigt und die meinten das wäre kein problem mit der fritzbox, hoffentlich haben die recht. aber das mit dem einstellen verunsichert mich jetzt.
Hi!
Ich hab mich eben bei Media Markt erkundigt und der meinte die Einstellungen an der Fritzbox wären schon nicht leicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Am Ende bekomme ich das garnicht gebacken.
Und klar, wenn Du eh schon Preselction hast, dann brauchste keinen anderen mehr zu wählen.
Du meinst wenn ich eine Sonderrufnummer wähle, die nicht über die Fritzbox läuft dann wird automatisch Arcor verwendet weil ich die als Preselect habe? Verstehe ich das richtig?
Und keine Angst vor den Einstellungen der FritzBox. Du musst nur ein bisschen nachdenken, was Du machen willst, dann steigst Du da schon dahinter. M.M. nach ist das Menu eigentlich ziemlich vorbildlich, da da nen Haufen Erklärungen drin sind.
Da sind 2 Anleitungen dabei. 1 Anleitung von AVM und 1 von Tiscali.
Und auf der von Tiscali steht, dass man die CD nicht braucht. Auf der von AVM steht, dass man die CD vorher einlegen soll weil da alles erklärt wird.
Nachtrag:
Hab mir eben die Tiscali-Anleitung durchgelesen, da bleiben bei mir zig Fragen offen.
Was ist zum Beispiel, wenn die FritzBox ausgeschaltet ist? Bin ich dann garnicht erreichbar?
Und heißt das, dass ich ab jetzt eine feste IP habe? Ich habe meinen Router oft einfach mal kurz ausgemacht und beim neuen Einwählen hatte ich jedes mal eine neue IP, kann ich das jetzt nicht mehr machen?
Und dann blick ich mit den Sondernummern nicht durch, muss ich die alle einzeln eintragen? Das wäre ja absolut beschissen!
Das würde heißen, wenn ich zum Beispiel 0177 nicht extra eintrage, dass ich dann nicht 0177 anrufen kann, aber ich kann doch nicht jede x-beliebige Sondernummer eintragen.
Das mit der festen IP Adresse ist mir auch nicht klar.
Du solltest auf jeden Fall auch ohne die Tiscali CD online kommen, also nur mit der von AVM.
Wenn Tiscali da genau son Scheiss installiert, wie Arcor oder T-Online, na dann gute Nacht.
Ich habe noch keinen PC gesehen, wo sich irgendeine dieser Bevormundungs- oder Spionagesoftware ordentlich deinstallieren lässt. Desweiteren verbiegt der der Kram den ganzen Rechner.
Also, nimm nur die AVM CD... und dann schau Dir das mit den Rufnummern an, also in der Praxis.