Hallo zusammen, hab jetzt mal ein paar Foren durchstöbert, aber bin nicht wirklich auf mein Problem gestossen, will es hier mal erläutern.
Ich hab den tollen Speedport w500v Router, DSL 2000 und alle Rechner sind Wireless Verbunden. Alle Programme, von emule über Skype bis hin zu Browsern laufen super und ohne Problem, ausser ICQ, es läuft 2-10 min, dann wenn ich eine Nachricht schicken will sendet und sendet er, bis er irgendwann sagt das er keine Verbindung hat. Wenn ich dann Icq wieder auf offline stelle und dann wieder online, geht das wieder ein paar Minuten gut und dann das selbe problem.
Was ich schon versucht habe ist, im Router unter NAT&Port Regeln die Port-Weiterleitung für TCP 24500-24505 freizugeben, dann das icq nur auf online stehen zu lassen (hab irgendwo gelesen das das helfen soll wegen standby des ICQ´s oder so, denke aber das ist quatsch), im Icq always connected aktiviert und ICQ 5 installiert, mit den selben Problemen. Ich dachte mir dann irgendwann, dass kann nur am WLAN liegen, also hab ich ein kabel hochgezogen und es über die Netzwerkkarte ausprobiert, mit deaktiviertem WLAN, aber war wieder das selbe Problem. Ich dreh bald am Rad, vielleicht könnt ihr mir helfen. mfg marcus
Entweder das ICQ Protokoll ist ähnlich krank wie FTP, SIP und dergleichen, sodass der Router raten muß, ob das Paket jetzt zur ICQ-Kommunikation gehört oder nicht.
Oder die NAT-Implementation des Routers ist schlichtweg Müll.