Hallo,
ich habe seit 16 Monaten einen DSL-Anschluss von der Telekom und dazu
eine Volumen-DSL Tarif von Freenet. Alles läuft super! Bei der Telekom zahle ich im Monat für die Bereitstellung von T-DSL 1000 incl. MWSt 16,98 EUR. Dazu 5,90 EUR bei Freenet für DSL 3 GB FUN.
Ich habe jetzt über einen Tarifwechwsel bei Freenet nachgedacht. Bei den jetzigen Angeboten von Freenet ist aber der "Freenet DSL-Anschluss" Voraussetzung! Vom Preis her scheint es keinen Unterschied zu geben. Der Anschluss wird ab 16,90 EUR angeboten.
ABER, wo liegt hier ggf. ein HAKEN? Gibt es einen oder nicht? Kann es mir egal sein, wer mir den DSL-Anschluss verkauft?
Wenn alles läuft, kann es Dir egal sein, wem du die Gebühren bezahlst.
Nur wenn es zu Störungen kommt, ist es nicht egal.
Hast du einen Original T-DSL Anschluss behebt T-Com die Störung in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Die Störung kannst du kostenfrei melden.
Hast du deinen DSL-Anschluss bei Freenet oder einem anderen Reseller, musst du die Störung auch dort melden. Ob dies bei Freenet auch kostenfrei geht, kann ich mir nicht vorstellen. Freenet nimmt die Störung auf und leitet diese dann zur Beseitigung an T-Com weiter. In der Regel dauert diese Entstörung länger.
...die Sache hat wohl einen meiner Meinung nach deutlichen Haken. Der Moment wo es mit dem DSL-Anschluß irgendwelche Probleme technischer Natur, wie etwa Splitter oder DSL-Portkarte im Verteilerzentrum defekt gibt, kannst Du Freenet nur noch per teurer Extremabzocker-Hotline mit garantierter 5-10minütiger Warteschleifen-Exlusiv-Musikberieselung auf dein Problem hin unterrichten. Nur nicht darauf hoffen "So etwas kann mir nicht passieren". Bei mir ist der Splitter gleich 2mal kurz hintereinander verreckt und ein paar Wochen darauf war die Portkarte hinüber. Zum Glück hatte ich da noch T-DSL, alles per kostenfreier Hotline und umgehend von der Telekom wieder in Ordnung gebracht! Das nenn ich echten Service am Kunden. Das mit Freenet ist dann aber ungefähr so, als wenn mir meine Werkstatt beim Vorfahren mit dem neuen PKW erstmal 100€ Garantiefallprämie abverlangen würde bevor das Problem angegangen wird!?
Ich kann jedenfalls nur abraten, zu einem Reseller zu wechseln! Weitere Proleme sind bei beabsichigter Kündigung zu erwarten => Extreme Alzheimermasche bei Kündigung per FAX oder normaler Briefpost bei Freenet ist jedenfalls garantiert, also nur per teurem Einschreiben mit Rückschein überhaupt möglich!! (Hier spreche ich aus eigener Erfahrung, welche ich in solch ignoranter und frecher Form ausser bei Freenet noch nie erleben durfte!)
Ich danke für Eure Information.
Werde noch einmal überlegen, ob ich den DSL-Anschluss wirklich von Freenet nehme oder mir etwas anderes einfallen lasse.