kann mir jemand sagen, wie das Kabel heißt, das die Telekom mit dem Splitter mitliefert, um den Splitter an eine ganz normale TAE anzuschließen? Ich müsste das eventuell ein bisschen verlängern und muss dazu wissen, welches Kabel ich kaufen/bestellen soll. Ich habe den Splitter noch nicht, sonst würde ich das Kabel in einen Laden tragen und dort fragen. Also, welche Bezeichnung haben das Kabel und die Stecker?
A propos: Weiß dann eventuell auch jemand, wo ich so ein Kabel günstig bekommen kann?
Das Kabel kannst Du so nicht bekommen, da der Stecker speziell für den "Monopol"- Bereich( also für die Telefonleitung selbst) konzipiert wurde.
Was Du allerdings tun kannst, ist Folgendes: Es gibt ganz normale Verlängerungsschnüre für Telefone. Die haben auf der einen Seite einen Telefonstecker, auf der anderen Seite eine Buchse, an der Du dann den Splitter anschliessen kannst.
Dieses Kabel sollte man eigentlich nicht verlängern.
Prinzipiell gibt es dafür auch keine Veranlassung, da du sämtliche Kabel nach dem Splitter problemlos verlängern kann.
Aus diesem Grund sind auf dem Spitter Klemmen angebracht, die es ermöglichen Installationskabel aufzuklemmen um an eine andere Stelle der Wohnung eine TAE anzuschließen.
Auch die DSL Leitung kann man so verlängern. 2-Adriges Kabel auf dem Splitter angeklemmt und auf der Gegenseite an DSL-Modem/Router bzw. an ISDN/Netzwerkdose. Auf fast jedem DSL-Modem findet man diese Klemmen um Installationskabel vom Splitter aufzuklemmen. Einfacher geht es nicht.
Deswegen gilt: Anschlusskabel von Splitter und NTBA sollen NICHT verlängert werden.
Es ging mir bei der ganzen Sache eigentlich eher um den Aufwand. Ich dachte also, wenn ich nur ein Kabel verlängern muss (also das zwischen TAE und Splitter), ohne eine neue Dose setzen zu müssen, ist das der geringste Aufwand.
Gäbe es da denn technische Probleme, falls ich das Kabel doch verlängern sollte? In anderen Foren hieß es, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte. Eine ganz normale Telefon-Verlängerungsschnur sollte reichen, sagte man mir, und bei den Leuten, die mir das geantwortet haben, schien das auch geklappt zu haben. Das sagte ja auch atlan in der ersten Antwort auf meine Frage hier in diesem Forum.
Welche Einwände gibt es denn, d.h. welche Probleme könnte das geben?
Zu Problemen kann es kommen wenn du im Grenzgebiet wohnst.
Je länger die Leitung desto schlechter - logisch.
Bei dem einen gehts, aber es gibt auch Anschlüsse wo es aus dem oberen Grund zu problemen kommt.
Das Kabel als solches bekommst du nicht im Handel sondern nur im Paket mit dem Splitter und auch nur mit dieser Länger.
Wenn du es unbedingt verlängern musst, dann versuchs mit der Handelsüblichen F-Codierten Telefonkabelverlängerung.
Das hatte atlan ja auch schon vorgeschlagen