Probleme mit Digitus DN11005 Router bei der Einwahl
Hallo Leute,
ich versuche mit einem Digitus-Router ins Internet zu gehen. Es ist ein PC angeschlossen und ein DSL-Modem. Ich habe eine Flatrate.
Ich habe die Bedienungsanleitung durchgearbeitet und alle Daten in den Router eingegeben. PPPOE ist eingerichtet. Wenn ich im Router-Menü dann anschließend "Verbinden" drücke, verbindet er sich auch mit dem Internet. Das erkenne ich zum einen daran dass die Lampen beim Verbinden sowohl am DSL.Modem als auch am Router blinken. Desweiteren werden mir im Routermenü die Daten von meinem Internetprovider angezeigt (DNS-Server und einige andere auch die vor dem Verbinden auf 0 standen). Auch zeigt das Routermenü ein- und ausgehenden Traffic an.
Soweit - so gut.
Allerdings funktioniert weder das Surfen noch das Email-abrufen so wie es soll.
Ich kann versuchen eine Webadresse einzugeben aber der Router blinkt nur und macht nichts. Jedesmal bekomme ich nach ein paar Sekunden Wartezeit die Fehlermelduing dass der Server nicht gefunden werden konnte. Eben so, als wenn der Rechner Offline wäre.
Es sieht für mich als Laien so aus als wenn der Router sich zwar mit dem Internet verbinden kann aber der PC sich nicht richtig mit dem Router verbinden kann bzw. nicht erkennt dass eine Internetverbindung besteht.
Ich habe es früher mal mit dem Router auf anhieb hinbekommen. Dann hatten wir eine Störung seitens des ISP; zum Testen ob es damals am Router lag hab ich diesen entfernt und wieder herkömmlich nur das DSL-Modem zum surfen benutzt. Jetzt wollte ich den Router eben wieder anschließen und er funktioniert nicht mehr so wie er soll...
Firmware ist dioe aktuelleste drauf. Reset habe ich auch schon ausprobiert; das Routermenü funktioniert einwandfrei. Die Netzwerkkarte ist auch OK, ich kann wenn ich NUR das DSL-Modem angeschlossen habe ganz normal surfen.
Hat irgend jemand einen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?
Re: Probleme mit Digitus DN11005 Router bei der Einwahl
Zitat von MarcelS
Ich kann versuchen eine Webadresse einzugeben aber der Router blinkt nur und macht nichts. Jedesmal bekomme ich nach ein paar Sekunden Wartezeit die Fehlermelduing dass der Server nicht gefunden werden konnte. Eben so, als wenn der Rechner Offline wäre.
Deine Namensauflösung (DNS) funktioniert nicht. Hast du denn am PC als Standardgateway die IP-Adresse des Routers konfiguriert? Ist überhaupt eine gültige IP-Adresse als Nameserver eingetragen?
Zitat von MarcelS
Es sieht für mich als Laien so aus als wenn der Router sich zwar mit dem Internet verbinden kann aber der PC sich nicht richtig mit dem Router verbinden kann bzw. nicht erkennt dass eine Internetverbindung besteht.
Bei Netzwerken mit Routern ist es für den Client (PC) nicht erforderlich, dass er weiß, dass der Router eine Verbindung zum Internet hat oder nicht. Dein PC muß nur wissen, wem er Pakete übergeben soll, die nicht für das lokale Netzwerk bestimmt sind (eben dem Router aka Standardgateway).
Zitat von MarcelS
zum Testen ob es damals am Router lag hab ich diesen entfernt und wieder herkömmlich nur das DSL-Modem zum surfen benutzt.
Möglicherweise versucht dein Windows immer noch die Internetverbindung über das - nicht mehr erreichbare - Modem herzustellen.
Zitat von MarcelS
Firmware ist dioe aktuelleste drauf. Reset habe ich auch schon ausprobiert; das Routermenü funktioniert einwandfrei.
Dein Router hat kein Problem. Dein Windows PC ist falsch konfiguriert. Normalerweise sollte es ausreichen, wenn am Windows PC in den Eigenschaften für die "LAN-Verbindung" bei den TCP/IP Einstellungen alles auf "automatisch beziehen" eingestellt ist. Dann stellst du sicher, dass dein Router betriebsbereit ist und rebootest deinen PC.