Automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um 12 Monate
Hallo,
ich habe im November 2004 bei Lycos einen Vertrag über die FlexiFlat-Rate abgeschlossen. Im jugendlichen Leichtsinn habe ich dabei die AGB nicht wirklich gelesen und somit den Teil verpasst, dass sich der Vertrag automatisch um die gleiche Dauer verlängert, wenn ich nicht mindestens 3 Monat vor Ende der Laufzeit kündige. Vielleicht habe ich es auch gelesen, dann jedoch wieder vergessen.
Auf jeden Fall würde ich nun gerne unbedingt kündigen, um zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Nun wird mir aber die besagte Klausel natürlich zum Hindernis, da ich nicht zum November 2005 gekündigt hatte. Daher meine Frage, ob eine solche Klausel rechtmäßig ist. Ich dachte immer, nach Ablauf der 12 Monate könne man immer kündigen.
Sollte ich nicht sofort kündigen können (was ich befürchte), so würde mich interessieren, ob einem Lycos dann nicht wenigstens die mittlerweile günstigeren Konditionen, die man bei Neubestellung der FlexiFlat-Rate erhält, ebenfalls gewähren muss. Im Moment scheine ich nur die Option zum "Wechsel des Tarifs" zu erhalten - wodurch ich dann aber wieder eine neue Mindestlaufzeit von 12 Monaten ab heute bekomme...
Naja, sicher gibt es sicher das ein oder andere, was nicht rechtmässig ist, aber eine Vetragsverlängerung um ein Jahr ist gang und gäbe. Ist doch bei Handys auch so.
Auch muss Dir ein Wechsel in einen anderen Tarif nicht gewährt werden. Da die aber die Bestimmer sind, können die sagen: Aus Kulanz gewähre ich einen Tarifwechsel, aber dann bitte schön, zu meinen Konditionen. Das sind in der Regel Gebühren und/oder Vertragslaufzeiten.
Aus meiner Sicht musst Du in den sauren Apfel beissen und am besten JETZT die Kündigung schreiben.
Re: Automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um 12 Mon
Zitat von Dickes B
Ich dachte immer, nach Ablauf der 12 Monate könne man immer kündigen.
Daher geht meist ein zweiter Satz hinterher. Wird nicht 3 Monate vor Ablauf der Mindesvertragslaufzeit gekündigt verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.
Nur wenn dieser oder ein ähnlicher Zusatz fehlt wäre der Vertag danach jederzeit kündbar