Internet Telefonie während man downloaded oder surft ?
Hallo. Wie sieht es eigtl mit der Voip telefonie nie aus während man im Internet surft oder dateien runterläd ? Wir werden uns hier eien 6000er leitung holen mit Internettelefonie . Doch sit es möglich dass ich z.b. wenn ich mal länger etwas runterladen dann die komplette Leitung blockiere und nichtmehr genug bandbreite zum Telefonieren übrig ist bzw die Qualität sehr sehr schlecht wird ?
Was sind eure Erfahrungen ?
Re: Internet Telefonie während man downloaded oder surft ?
Zitat von Schwadi
Doch sit es möglich dass ich z.b. wenn ich mal länger etwas runterladen dann die komplette Leitung blockiere und nichtmehr genug bandbreite zum Telefonieren übrig ist bzw die Qualität sehr sehr schlecht wird ?
Das ist denkbar. Für ein VoIP-Gespräch benötigst du - je nach Kompressionsverfahren - 64-96 Kbit/s. Idealerweise hast du einen Router der Bandbreiten-Management bietet und so dafür sorge Tragen kann, dass VoIP gegenüber dem restlichen Traffic priorisiert wird.
Zitat von Schwadi
Was sind eure Erfahrungen ?
Ich kann nur aus Erzählungen sprechen: Ein Bekannter betreibt inzwischen VoIP im wirklich großen Stil, telefoniert zur Zeit sehr viel mit Kunden in Bratislava und sagte, dass ab und an mal ganz kurze Aussetzer zu bemerken sind. Die Sprachqualität sei jedenfalls wesentlich besser, als Händy-Gespräche.
Hallo. Ich habe einen 2000 er Anschluß und die ganz einfache Fritzboxfon und
kann perfekt telefonieren und saugen (gleichzeitig) Beim gleichzeitigen telefonieren und downloaden wird eher die Downloadgeschwindigkeit runter gehen, da die Bandbreitenoptimierung immer zur Telefonie hin wirkt.