Ich möchte bei mir zu Hause ein Netzwerk teils kabelgebunden und teils mit WLAN aufbauen. Versorgen möchte ich damit zwei Gebäude, die neben einander stehen. Als Hardware habe ich zwei Siemens Gigaset 515 SE Router/Repeater und einen AP Connect2Air von Fujitsu-Siemens (AP 600RP USB).
Der Aufbau soll folgendermaßen sein:
Im ersten Gebäude (mit DSL-Anschluss) steht der Router im 2. OG, die unteren Geschosse sind mit Netzwerkkabel ausreichend versorgt, das 2. OG ebenso. Dieser Router übernimmt die Verwaltung der IP-Adressen. Im Nachbargebäude steht ebenfalls ein Siemes Gigaset 515SE Router/Repeater, an dem Netzwerkdrucker und zwei Rechner hängen. Eine Verkabelung der beiden Gigaset 515 SE ist nicht möglich. Auf Grund der Abschirmung durch die Dachisolierung kommt kein ausreichendes WLAN-Signal mehr am jeweils anderen Gigaset 515 SE an. Deshalb wurde an der Außenwand eine Antenne angebracht, die am AP Connect2Air angeschlossen ist. Der AP ist über ein Netzwerkkabel direkt am ersten Router (der mit DSL-Anschluss) angeschlossen.
Zum "eigentlichen" Problem:
Der DSL-Router macht seine Arbeit ganz gut, hier funktioniert noch alles. Von diesem DSL-Router lässt sich auch der AP noch ansprechen. Schliesst man nun einen Rechner am AP direkt an, so bekommt man keine IP-Adresse mehr vom DHCP-Server zugewiesen. Woran kann das liegen? Beim AP wurde DHCP deaktiviert. Analog verhält es sich mit WLAN über den AP.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber muss nicht im AP DHCP aktiv sein? Der kann doch erst vom DSL Router eine IP bekommen, wenn er vom AP akzeptiert und adressiert wurde, ansonsten kommt der PC doch garnet bis zum DSL-Router...
Im AP muss nicht unbedingt ein DHCP-Server werkeln. Ein vernünftiger AP ist bei zünftiger Konfiguration in der Lage, den DHCP-Request direkt an den Router weiterzuleiten.
ich hab das Netzwerk gestern zum Laufen gebracht. Musste nur beim AP das WDS zum Router aktivieren, und schon ging's ab...
Den Repeater im anderen Haus zu konfigurieren war dann kein Problem mehr.
Der AP leitet Anfragen direkt an den DCHP weiter, ebenso der andere Repeater.
logo weil der AP als Repeater arbeiten soll. Hättest auch den AP sparen können und beide Router im bridge-Modus geschaltet(Weiss aber nicht ob die Kisten das können). Einziger Nachteil deiner Lösung ist halt die halbierte Bandbreite für Haus2. Ansinsten ist die Lösung ok.