ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben, ich bin ein bisschen verwirrt.
Ich habe einen analogen Telefonanschluss von der Telekom, was schon schwierig genug war, da die Telekom nach meinem Umzug meinen Auftrag irgendo geparkt hatte und ich auf den bereits 6 Wochen gewartet habe, aber egal.
Vor etwa 8 Wochen habe ich bei 1&1 einen DSL-Neuaanschluss 2048 bestellt, nach 3 Wochen bekam ich dann die Nachricht, DSL sei bei mir, trotz gegenteiligem Online-Check, nicht verfügbar. Bei 1&1 konnte man mir nicht beantworten wo das Problem liegt. Bevor ich also weiter über Alternativen nachdachte, bin ich zum T-Punkt, und stellte bei einem freundlichen jungen Mann einen sog. "manuellen Suchauftrag", der mir nach einer Woche Klärung geben sollte. Nach 10 Tagen lagen noch keine Ergebnisse vor, es könne auch 2 oder 3 Wochen dauer sagte mir die ebenfalls freundliche Dame dort, ich bekäme dann automatisch postalisch Antwort, sobald geklärt sei, warum DSL bei mir nicht verfügbar ist. Da zu der Zeit auch die Telekom noch das Angebot ohne Bereitstellungsgebühr hatte, fragte ich, ob ich nicht für den Fall, dass es doch verfügbar sei, schon mal einen Auftrag für T-DSL erteilen könne, was die Dame verneinte. Eigentlich wollte ich auch gar nicht zur Telekom, aber ich hatte die Idee, dass die Telekom die Anschlüsse an Konkurrenzanbieter vielleicht kontingentiert o.ä. (?)
Gestern, insgesamt 4,5 Wochen nachdem ich diesen Suchauftrag erteilt hatte, bekam ich nun Post von der Telekom. Sie bedanken sich für meinen Auftrag vom 18.10. für T-DSL 1000, den ich keinesfalls erteilt habe, der Auftrag werde am 22.10., also morgen ausgeführt, der Splitter gehe mir in den nächsten Tagen per Post zu.
Ich bin also einigermaßen irritiert, im Prinzip ja froh, dass ich also offenbat doch DSL haben kann, aber schon auch sauer, denn ich habe keinen Auftrag erteilt, bin eigentlich nicht bereit die 99,95 EUR Bereitstellungsgebühr zu zahlen, von den Kosten und Nerven die ich beim analogen Surfen gelassen habe mal ganz abgesehen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Ist, wenn ich jetzt nochmal einen DSL-Anschluss bei 1&1 oder freenet o.ä. bestelle, der dann auch sicher verfügbar, oder muss ich den jetzt doch direkt von der Telekom nehmen, und versuchen, die davon zu überzeugen, dass ich diese 100 EUR nicht zahle, weil es ja nicht mein Problem sein kann, wenn die alles durcheinander bringen. Ich bin leider nicht so gut in derartigen Verhandlungen, hab an sich auch keine Lust mehr noch ewig länger auf schnelles Internet zu warten, da ich es viel brauche. Daher würde mir schon helfen zu wissen, ob ich überhaupt eine Wahl habe, vielleicht bringt es ja was bzgl der Bereitstellungsgebühr, wenn ich wenigstens drohen kann zu einem anderen Anbieter zu gehen.
Das ist zwar schon etwas verwirrend, aber ich hoffe mal, die Sache etwas aufklären zu können:
Du hast ja ursprünglich einen DSL 2000 bestellt. Dieser war nicht machbar( aus welchen Gründen auch immer).
Leider hat dann aber Dein Provider wohl vergessen zu prüfen, ob eventuell DSL 100o geht, bzw. ob du Interesse an eionem DSL 1000 hast.
Die sog. "manuelle Recherche" geht eigentlich nur bei gleichzeitiger Beauftragung eines Anschlußes. Dies hat Dir vermutlich der Herr der Telekom nicht gesagt( oder es gab ein Mißverständnis, ich war bei dem Gespräch ja nicht dabei).
Das Auftragsdatum 18.10. sollte Dich nicht weitewr verwirren, das war der Tag, an dem die Recherche positiv beendet wurde.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder Du stornierst das Ganze bei der Telekom und bestellst bei einem anderen Anbieter DSL( das dauert halt ein paar Tage, aber wenn das DSL 1000 geht, kriegst Du ihn, egal über wen).
Oder aber Du nimmst den Anschluß jetzt und sprichst mit Deinem Provider( 1&1), ob es eventuell die Möglichkeit gäbe, daß sie das irgendwie mit der T- Com klären( auch in Bezug auf die Bereitstellungsgebühren etc.)
Wenn Du ihn stornieren willst, solltest Du aber schnell handeln, und gleich bei der 0800 330 1000 anrufen, sonst wird er morgen geschalten.
Mit anderen Worten heißt das ja, wenn die von 1&1 nicht so blöde gewesen wären, hätte ich schon längst DSL... arrgh...
Ich werde wohl jetzt erstmal bei denen anrufen, was sich da machen lässt, und dann entscheiden, ob ich den Anschluss jetzt nehme oder heute noch storniere.
T-Com hat nun geprüft und ggf. etwas umgeschaltet damit die Leitung DSL Tauglich ist. Dies hat die manuelle Recherche bewirkt. Allerdings ist es meist so, dass wenn der Auftrag bei T-Com storniert wird, der Anschluss in den alten Status zurückfällt - in gewisser Weise.
Sprich es muss eine weitere manuelle Recherche gemacht werden.
Oft ist es so dass bei Aufträgen über den Indirekten Vertrieb keine manuelle Recherche gemacht wird. Das heißt im klartext, dass es sein kann, dass die T-Com den Auftrag gegeüber der Auftraggebenden Firma ablehnt. Manuelle Recherchen werden meist nur gemacht wenn der Auftrag direkt vom Kunden bei T-Com eingeht....
T-Com wird die Bereitstellungsgebühr in jedem Fall berechnen. Und da der Auftrag nicht über 1&1 gekommen ist, bekommt 1&1 auch keine Provision und in diesem Fall wird die Bereitstellung von 1&1 garantiert nicht an dich zurückerstattet..... Da haben die nix von.
wenn ich dich richtig verstehe, dann habe ich also schlicht keine wahl, muss den anschluss von der telekom nehmen und die bereitstellungsgebühr bezahlen. oder nicht?
ich könnte kotzen, die ganze sache geht mir jetzt schon richtig auf die nerven, und die telekom sowieso, meine rechnungen kommen auch nach dem 5. hinweis immer noch an meine alte adresse, aber das ist auch eine andere geschichte..
trotzdem schöne grüße und in jedem fall danke für die info