Warum werden Seiten erst nach min. 30 sec. Suche geladen?
Hallo,
Seit kurzem, dauert es sehr lange, bis sich Opera und IE dazu entschließen, eine neue Site zu laden. Nach dem Ladenbutton steht bei Opera unten rechts "suche der Seite xy", nach bis zu einer Minute Suche findet er sie und lädt sie zügig.
wenn er z.B bei web.de die sichere Leitung aufgebaut hat, kann ich aber schnell z.B. den Posteingang öffnen, ohne warten zu müsse. Wenn ich aber wieder ein anderes Fenster öffne und dann zurückgehe oder mal längere Zeit nichts geladen habe, geht die Warterei wieder von vorne los.
An der DSL-Leitung kanns nicht liegen, da an meinem 1und1 T-DSL-Anschluss mit AVM FritzBox WLAN 3030 noch 8 andere Leute dran hängen, sowohl über LAN als ach WLAN und da hängt nix, obwohl da ne ziemlich dicke Decke dazwischen liegt.
Die DSL-Leitung wird dauerhaft gehalten.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe WinXP Home, WLAN von Hama, IP-Adresse wird von der Box bereitgestellt.
Re: Warum werden Seiten erst nach min. 30 sec. Suche geladen
Zitat von Urgestein
Seit kurzem, dauert es sehr lange, bis sich Opera und IE dazu entschließen, eine neue Site zu laden. Nach dem Ladenbutton steht bei Opera unten rechts "suche der Seite xy", nach bis zu einer Minute Suche findet er sie und lädt sie zügig.
Du hast sehr wahrscheinlich Probleme mit der Namensauflösung (DNS). Kontrolliere doch mal deine Einstellungen und überprüfe, ob die konfigurierten Nameserver auch wirklich erreichbar sind.
Zuverlässig sind die, der grossen Provider. Jedoch wechseln die ab un an die IP-Adressen, hatten wir gerade erst bei nem Kunden Probleme mit.
Das kann Dir natürlich nicht passieren, wenn der DNS online ist, den der Router mitgeteilt bekommt.
Das kann Dir natürlich nicht passieren, wenn der DNS online ist, den der Router mitgeteilt bekommt.
Genau das ist aber - sehr wahrscheinlich - das Problem des OP. Erst wenn der Name aufgelöst ist, funktioniert alles. Da Nameserver die Ergebnisse zwischenspeichern, hat er Ruhe, solange er auf dem gleichen Server herumsurft.
So aufwändig ist die Überprüfung dann auch wieder nicht. Erst wenn das Problem eingekreist ist, kann man sich daran machen, es zu erschießen.
ich sehe gerade im Verbindungsstatusfenster-->erweitert, dass meine Fritzbox als DNSserver fungiert, das kann ja irgendwie nicht stimmen, wenn der server automatisch bezogen wird...
kennt hier jemand den von 1und1?hab im FAQ gesucht aber nicht gefunden.
ich sehe gerade im Verbindungsstatusfenster-->erweitert, dass meine Fritzbox als DNSserver fungiert, das kann ja irgendwie nicht stimmen,
Doch. Auf der Fritzbox läuft also ein Caching Nameserver, der deine Anfragen dann an den Server weiterreicht, der ihm beim Verbindungsaufbau mitgeteilt wird. Das kannst du schwerlich beeinflussen und mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum nur dein PC als einziger von dem Problem betroffen ist.
Sorry, aber ab jetzt wird es esoterisch. Hast du schonmal alle beteiligten Komponenten für ein paar Minuten abgeschaltet? Vielleicht hilft das ja.
hab in der statusanzeige in der fritzboxoberfläche die DNSserver gefunden und in den IP Einstellungen reingeschrieben, macht aber auch keinen Unterschied.
Danke erstmal, muss jezmal weg
also es geht immer noch nicht schneller, hab wieder alles auf automatisch beziehen gestellt, die Box neu gestartet und so weiter. Vielleicht hab ich mir nen Virus oder sowas gezogen, der da rumwerkelt?
Jetzt kann man nur mehr mit Tools wie tcpdump auf die Fehlerquelle draufkommen. Kennst du das Tool vielleicht? Kann jemand ein etwas Einsteiger-Freundlicheres Netzwerkanalyse-Tool für Windows empfehlen?
ICH HAB DIE LÖSUNG!!!
Unglaublich aber echt war: das Microsoft IPv6 hat mein Internet so krass ausgebremst, habs gerade deinstalliert, und siehe da, Die Leitung flutscht wie nur irgendwas fom outerspace, ich bin schwer begeistert von meinem nun schnellen Internet.
Ihr könnt das ja auch mal deinstallieren, bringt echt was an Speed in der Leitung
das Microsoft IPv6 hat mein Internet so krass ausgebremst
Ich wage zu behaupten, dass ich doch recht hatte. Dein Rechner hat versucht per IPv6 den Namen aufzulösen und erst als der Timeout abgelaufen war, hat er mit IPv4 weiter gemacht (deshalb waren es nachvollziehbar immer 30 Sekunden und nachdem der Name aufgelöst war, funktionierte dann alles bis wieder ein Name aufgelöst werden musste).
Übrigens: bei mir ist IPv6 gar nicht installiert und ich kann mich nicht daran erinnern, es jemals explizit deinstalliert zu haben. Habe ich Alzheimer?
in den Eigenschaften deiner Verbindung, da wo die ganzen Protokolle und so stehen. in der taskleiste doppelklick auf deine Verbindung dann eigenschaften. Unter "diese Verbindung verwendet folgende Elemente" sollte es irgendwo stehen. markier das und dann unten auf "deinstallieren" klicken.