Hallo zusammen,
ich habe seit der Installation von DSL 3000 von 1und1 mit der Fritzbox 7050 Wlan immense Probleme.
Es ist nicht möglich, zwei Telefonate gleichzeit zu führen. Wenn z.B. jemand aus dem Festnetz anruft, und meine Tochter z.B. gleichzeitig via Internet rausrufen möchte, brechen regelmäßig die Verbindungen zusammen. An der Bandbreite dürfte es eigentlich nicht liegen.
Habe ich vielleicht falsch verkabelt?
Die Telefonhauptleitung komt im Keller raus. Von dort führt ein 10adriges Telefonkabel zum Splitter, der sich, wie auch die Fritzbox, außerhalb des Kellers befindet. An der Box sind drei analoge Telefone angeschlossen. Zwei Adern des Kabels sind an dem Splitter angeschlossen, die restlichen Kabel dienen dazu, die drei analogen Telefone wieder in den Keller zurückzuleiten, da im Keller die Kabel von sämtlichen Telefonbuchsen des Hauses zusammenkommen.
Könnte es sein, dass ich die Telefonhauptleitung aus diesem 10-adrigen Kabel herausnehmen muss? Stören sich die Leitungen in diesem Fall?
Ist es besser, für sämtliche Anschlüsse ein seperates Kabel zu verlegen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn so ist ein Telefonieren sehr unbefriedigend - vor allem, wenn ich ein wichtiges Telefonat führen muss und z.B. meine Tochter nicht merkt, dass ich telefoniere und von ihrem Telefon ein Gespräch beginnt - und damit alles zum Absturz bringt!
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Ratschläge geben?
Viele GRüße,
Kammi
Ich würde die Sache mal testen, wenn Splitter und Modem im Keller sind und das 10adrige Kabel mal weglassen. Wenn dann alles geht, weisst Du sehr schnell, ob es am Kabel oder an Deiner Konfiguration liegt. Ist sicher ein wenig Aufwand, umzukabeln, aber bevor Du kosten bei der Telekom zwecks Kabelprüfung und sonstiges verursachst, würde ich das erstmal versuchen.
Vieln Dank für die Antwort - ich werde das Mal versuchen.
Dabei noch eine Frage:
Kann ich - obwohl ich DSL von 1und1 habe - bei der Telecom eine Leitungsprüfung beantragen?
Wenn ja, was kostet denn siwas?
Gruß
Krammi
Nee, da musst Du 1und1 anrufen, die Telekom macht da nichts. Kriegen die ja so nicht bezahlt, von 1und1 schon (vermute ich mal, innerhalb irgendeines Rahmenvertrages geregelt)