Wie Siemens Router SE515 + Repeater 108 konfigurieren

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dewildt
    dewildt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wie Siemens Router SE515 + Repeater 108 konfigurieren

    Ich habe einen Siemens SE515 DSL/WLAN und einen Siemens WLAN repeater 108 und möchte die beide mit einander verbinden. Beide mit dem aktuellsten Firmware. Zudem gibt es noch folgende Rahmenbedingungen:
    a) Nur der SE515 sollte IP-Nummern vergeben (DHCP). Dies wg. einige Routing/Filterregeln.
    b1) Im Handbuch steht, dass die Konfiguration bei gleiche SSIDs wohl Roaming heist und man sich dann wohl tatsächlich auf dem jeweiligen bzw. stärkstem gerät einlogt. Der Repeater hätte dann wohl seinen eigenen DHCP und IP-Nummern haben müssen, was ich wg. a) eigentlich nicht will. Ein explizites einloggen auf dem Repeater wg. Wartung wäre dann auch nicht möglich.
    b2) Der Repeater sollte wenn möglich nicht zu 'sehen' sein. D.h. er sollte ein eigenes SSID haben und keine IP-Nummer vom SE515 beziehen.

    Ist dies so erst einmal überhaupt möglich?

    Jetzt habe ich am Wochenende schon einmal 'herumgespielt' und dies hat so ohne weiteres nicht auf anhieb geklappt. ('Herumgespielt' deshalb, weil ich zu übermütig herangegangen bin und sämtliche Sicherheitseinstellungen erst einmal nicht deaktivieren wollte. Und sich dann wundern ... Später habe ich zumindest SSID-broadcast aktiviert.) Folgendes habe ich schon erreicht:
    1) SE515 ist im AP/Repeater-Modus
    2) Beide Geräte haben unterschiedliche SSIDs
    3) Beide Geräte sind im mixed Mode, sehen sich und sind jeweils bei dem anderen als Router eingetragen.
    4) Auf beide (SSID-)Netze kann ich vom PC jeweils einloggen.
    5) Beide Geräte kann ich im jeweiligen Netz erreichen (= anpingen, einloggen usw.).
    6) Vom PC aus gesehen, hat der Repeater das stärkere Signal (lt. Netstumbler).
    7) Ein einloggen in dem SE515-Netz ist ausschliesslich über dem SE515 möglich.

    Ich hätte zu diesem Zeitpunkt erwartet, dass der Repeater die Signale vom vom SE515 'repeated' und der PC diese Quelle des stärkeren Signal als Gegenstelle benutzen würde. Stattdessen sehe ich (Netstumbler bzw. in der Signalanzeige im PC-WLAN-Konfigurationstool) nur die Signalstärke vom SE515.

    Wieso verbindet der PC nicht über den repeater?

    Ich hoffe der Roman ist nicht zu lange geworden

    Daniel

  2. #2
    Avatar von dewildt
    dewildt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    So, gestern Abend wieder mal getestet, jedoch mit ohne Verschlüsselung/Authentifizierung, mit eingeschaltetem SSID-broadcast und deaktiviertem MAC-Filter. Ich wollte mich mit dem WLAN-Repeater-Profil auf dem Repeater onloggen, und siehe da ich bekomme vom Router die IP-Nummern zugewiesen. Windows zeigt mir jedoch an, dass ich mit dem Repeater-Profil verbunden bin. Die Signalstärke entspricht tatsächlich den des Repeaters.
    Der Internetzugang ist möglich.

    Die Frage
    Ist dies so erst einmal überhaupt möglich?
    kann man also mit 'Ja' beantworten.

    Danach etwas herum getestet:
    1) MAC-Filter auf dem Router eingeschaltet (mit die Adressen des PCs, jedoch nicht des Repeaters): Geht immer noch.
    2) SSID-broadcast auf dem Router deaktiviert: Geht immer noch.
    3) WPA-PSK auf dem Router und PC eingeschaltet: Einloggen auf dem Router über dem Repeaterprofil geht nicht mehr. Ich lande auf dem Repeater. Das gleiche passiert auch wenn ich statt WPA-PSK nur WEP (64 bit) nehme.

    Kann man denn den Repeater auch benutzen, wenn man die Verbindung PC<->Router verschlüsselt haben will?

    Daniel

  3. #3
    Avatar von dewildt
    dewildt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Kann man denn den Repeater auch benutzen, wenn man die Verbindung PC<->Router verschlüsselt haben will?
    Die Fehlersuche auf der Siemens Gigaset Seite hat folgendes ergeben:
    Verschlüsselung: Bei allen Geräten muss der WEP-Key identisch sein. Beim Einsatz der WEP Verschlüsselung bitte den WEP Key wenn möglich in Hexadezimaler Form eingeben. Eine Verschlüsselung nach WPA ist aktuell nicht möglich.
    Toll

Ähnliche Themen

  1. Siemens Gigaset SE515 dsl mit Funk-DSL-Router nutzen

    Von boggensagg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 23:09
  2. Siemens se515 für dsl6000 kompatibel

    Von Dinie im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 17:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 12:02
  4. Firewall Siemens Gigaset SE515 dsl

    Von Lalla66 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 01:00
  5. Siemens SE515 dsl / DSL 2000

    Von okieh2002 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 22:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz