Normal?: Alle 5 Sekunden blinkt kurz das Verbindungsicon
Bin mir nicht sicher, ob dies von Anfanng an so war:
Unten in der Taskleiste gibt es ja dieses Icon, das den WLAN-Verbindungsstatus anzeigt (der Monitor mit den angedeuteten Funkwellen). Ist es normal, dass dieses Icon ca. alle 5 Sekunden eine kurze Verbindung anzeigt, auch wenn kein Browser oder E-Mailprogramm gestartet ist? Oder deutet das auf irgend etwas "unangenehmes", wie beispielweise Trojaner, hin.
Bin mir nämlich - wie gesagt - nicht sicher, ob dies schon immer so war. Aufgefallen ist es mir erst heute
Danke für schnelle Tipps ...
Andi
EDIT: Falls das wichtig ist: Es handelt sich um einen Sinus 154 Basic 3 Router in Verbindungmit einem Acer Notebook. Die WLAN-Verbindung ist per WEP abgesichert. Außerdem ist die MAC Identifizierung aktiviert, sodass eigentlich nur mein Notebook auf den Router zugreifen können sollte ...
Danke, das beruhigt mich erstmal. Hatte nämlich gestern Abend so eine komische Beobachtung gemacht: Trotz ausgeschaltetem Computers herrschte plötzlich rege Aktivität auf meinem Router. Die WLAN-Kontrollampe, die sonst permanent leuchtet, blinkte fast 2 Minuten lang wie wild. Offensichtlich hatte jemand versucht "Verbindung" zu meinem Router aufzunehmen. Deshalb war ich heute morgen auch so beunruhigt, als dieses Icon regelmäßig Verbindung zum Router aufbaute ...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, fremde Verbindungsversuche im Nachhinein noch festzustellen? Also eine Art Logfile, der im Router gespeichert ist oder Ähnliches?
Gruß,
Andi, dem die ganze WLAN-Geschichte noch nicht so ganz geheuer ist.
Naja, schau mal in die Bedienungsanleitung, was da genau steht, wann welche Lampe und warum blinkt.
Der Router baut die Verbindung auf, wenn vom internen Netz (WLAN/LAN) eine Anforderung an das Internet (WAN) gestellt wird. Das jemand von aussen dies initiiert, ist mehr als unwahrscheinlich, wenn der Router nicht im Internet ist. Kommt die Anforderung von innen, merkt der Router natürlich nicht, ob Du den Internet-Explorer aufgemacht hast oder ne Mail verschickst oder ein Trojaner dieses versucht.
Was hast Du denn für ein Router-Modell? In der Regel gibt es ein kleines Logfile.
Das Phänomen von gestern Abend war ja so, dass der Router noch eingeschaltet *und* online war, der Computer war aber bereits seit min. einer Stunde ausgeschaltet. In diesem Fall leuchten dann alle 4 LEDs konstant (Power, T-DSL, Online, WLAN). Es handelt sich übrigens um einen Sinus 154 DSL Basic 3.
Und dabei ist es mir halt zufällig aufgefallen, dass die WLAN-LED am Router plötzlich starke Aktivität signalisierte. Vielleicht hat jemand versucht eine Verbindung aufzubauen und wurde nach einiger Zeit "abgeschmettert"?
Könnte man sowas im Logfile erkennen. Wenn ja, wo finde ich diesen?
Ansonsten musst Du wegen dem Log mal unter System, bzw. Status gucken. Ich kenne den Router nicht, aber in der Regel wird dort ein Log abgelegt. Ich weiss aber nciht, wie aussagekräftig das ist.