ich habe einen DSL Anschluss von T-online (1000er mit Flatrate), das Sinus 154 Basic 3 mit WLAN, an meinem PC mit WinXP SP2 den DLink DWL-G122 und ein Notebook von IBM (Thinkpad R50e) mit Intel PRO/Wireless 2200BG mit WinXP SP2.
Folgendes Problem oder Fragen, wie man es nimmt:
1. Kann ich mit meinem PC und dem Notebook gleichzeitig ins Netz über die selbe Einwahl?
2. Das Sinus 154 besitzt eine automatische Einwahl, aber wie funktioniert die?
3. Was hat es mit den Benutzeranschlussnummern 0001 auf sich und kann man für den 2. Benutzer einfach 0002 daraus machen?
4. Funzt der DLink auch unter Linux 9.3 (muss nicht beantwortet werden, LiveDVD habe ich schon probiert, aber ging nicht)
So, das wäre erst einmal alles und ich wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten.
PS: Ich bin kein DAU, aber WLAN ist halt noch ein Neugebiet und Internet auch, da unser Gebiet erst vor 4 Wochen freigegeben wurde für DSL, also bitte Rücksicht.
1. Kann ich mit meinem PC und dem Notebook gleichzeitig ins Netz über die selbe Einwahl?
Wenn du damit meinst, dass sich jeder PC selbst über PPPoE mit dem Provider verbindet, dann: Nein. Aber du hast ja einen Router. Der übernimmt die Einwahl.
Zitat von Danny87
2. Das Sinus 154 besitzt eine automatische Einwahl, aber wie funktioniert die?
So, wie im Handbuch beschrieben.
Zitat von Danny87
4. Funzt der DLink auch unter Linux 9.3
Was ist das DLink-Dings? Ein Router? Ein Ethernet Modem? Ein USB-Modem? Wenn es ein Router oder ein Ethernet Modem ist, dann funktioniert das garantiert.
Der DLink DWL-G122, ein USB-WLAN-Adapter für 11b und g. Hab schon ein bisschen mit Google rechachiert und er sollte laufen.
Die Automatische Einwahl habe ich in der Web-Konfiguration des Sinus 154 aktiviert und als Hilfetext stand dort, wenn man als User den Browser öffnet oder eine Andere Awendung den Zugang zum Internet verlangt, merkt dass das Modem und wählt sich automatisch ein, nur funktionieren tut es irgendwie nicht. Oder gibt es dort noch was anderes zubeachten?
Ja aber wie mache ich das, dass das Notebook zum Beispiel über den PC ins Netz kann? Oder würde sich dieser Punkt erledigen solbald die automatische einwahl aktiv wäre.
Zudem gibt es doch diese Zwangstrennung nach 24h. Wie kann ich das Modem einstellen, das es sich selbst einwählt und nach der Zwangstrennung wieder verbindet?
Der DLink DWL-G122, ein USB-WLAN-Adapter für 11b und g. Hab schon ein bisschen mit Google rechachiert und er sollte laufen.
Dann wird dir nur der passende Treiber dafür fehlen. Frag mich aber bitte nicht, wie man den nachinstalliert, ich bin vor Jahren von Linux auf FreeBSD umgestiegen und bin bekennender USB Gegner.
Zitat von Danny87
Die Automatische Einwahl habe ich in der Web-Konfiguration des Sinus 154 aktiviert und als Hilfetext stand dort, wenn man als User den Browser öffnet oder eine Andere Awendung den Zugang zum Internet verlangt, merkt dass das Modem und wählt sich automatisch ein, nur funktionieren tut es irgendwie nicht.
Diese Fehlerbeschreibung ist sehr mangelhaft. Was passiert? Stehen dir dann die Haare zu Berge? Explodiert dein Hamster? Erhältst du eine Fehlermeldung? Steht darüber eventuell sogar etwas in einem Log am Router?
Zitat von Danny87
Oder gibt es dort noch was anderes zubeachten?
Du solltest dem Router noch deine Einwahldaten geben. Sag mal, das kann doch nicht sein, dass es dafür im Handbuch keine Schritt-für-Schritt Erklärung gibt. Geh mal zurück an den Start und versuch es einfach nochmal. Vielleicht hast du irgendwo schon Schwachsinn eingetragen, der jetzt Probleme bereitet.
Zitat von Danny87
Ja aber wie mache ich das, dass das Notebook zum Beispiel über den PC ins Netz kann? Oder würde sich dieser Punkt erledigen solbald die automatische einwahl aktiv wäre.
Das erledigt sich, wenn der Router die Einwahl ins Internet vornimmt. Du solltest dich mit Netzwerk-Grundlagen beschäftigen.
Zitat von Danny87
Zudem gibt es doch diese Zwangstrennung nach 24h. Wie kann ich das Modem einstellen, das es sich selbst einwählt und nach der Zwangstrennung wieder verbindet?
Irgendwo ein Hackerl bei "automatische Wiedereinwahl" oder "permanente Verbindung" oder ähnlich machen.
Nochmals Danke für die Antworten! Es war mal weider ein Fehler vor der Maschine, habe eine Zahl bei der Anschlussnummer vertauscht. *sich_selbst_beschimpft: Aber immer erstmal alles andere Beschuldigung*
So, jetzt kümmer ich mich mal um den Linux-Treiber