Ich habe seit einem Monat ein WLAN.
DSL-Modem/WLAN-Router: Speedport W500V
Einstellungen: SSID sichtbar
WPA/WPA2-PSK
MAC-Filterung aus
DHCP ein
Ich selber habe einen PC und ein Notebook - beide hatten von Anfang an keinerlei Probleme, sich mit dem WLAN zu verbinden.
Bei zwei meiner Mitbewohner läuft es ebenfalls problemlos.
Beim Versuch, einen bereits vorher in einem anderen WLAN genutzen AccessPoint (Netgear) einzubinden, tauchten die ersten Probleme auf:
Router und AP haben sich nicht gefunden.
Als das behoben war (wie auch immer), stellte sich heraus, daß der AP kein WPA unterstützt - also haben wir alles auf WEP umgestellt.
Nachfolgende Probleme:
Keiner der PCs bekam länger als 2 min eine Verbindung, meistens stand in der Taskleiste "nicht verbunden", obwohl man von Hand trennen konnte und obwohl manchmal Seiten im Internet aufrufbar waren. Außerdem "vergaß" Windows bei meinem PC jedesmal den WEP-Key.
Also AP wieder rausgeschmissen, zurück auf WPA.
Meine Notebook und mein PC liefen wieder problemlos, die Verbindung war sofort da, bei einer Mitbewohnerin ebenfalls.
Der dritte Mitbewohner konnte sich erst verbinden, nachdem wir wieder bei null angefangen haben - "Werkseinstellungen wiederherstellen" und alles per Hand neu eingeben (Verbindungsdaten und Verschlüsselung, sonst nichts geändert!).
Bei meinen beiden anderen Mitbewohnerinnen sieht es im Moment so aus:
Beide hatten schon mal eine Verbindung zu meinem WLAN, über WPA.
Alle PCs haben zur Zeit exakt die gleichen Einstellungen in den Netzwerkverbindungen (keine festen IPs).
Mein WLAN wird bei ihnen zwar angezeigt, aber nach "waiting for the network" passiert einfach gar nichts. Er verbindet und verbindet und verbindet ...
Oder es kommt "eingeschränkte Konnektivität".
Nachdem wir den Kanal von 11 auf 8 umgestellt hatten, hatte eine der beiden plötzlich und stundenlang Verbindung.
Nach dem Kanalwechsel wieder nicht mehr.
Und es ist egal, ob sie neben dem Router sitzt oder woanders.
Ich versteh's einfach nicht mehr.
Ich bin langsam völlig verzweifelt, weil ich eigentlich auf eine Prüfung lernen muß, aber jetzt Tag und Nacht mit diesem Mist verbringe. Immerhin geht's wenigstens immer bei mir.