Hallo Foren-Mitglieder,
habe folgendes Problem: Mein bestehender ARCOR-ISDN-Anschluss soll auf DSL aufgerüstet werden. Arcor schrieb mir, dass ich alles fertig anschließen sollte, bevor die Umstellung auf DSL kommt. Habe alles angeschlossen (Splitter an NTBA, Telefon-Anlage an NTBA). Wenn ich das Kabel vom Splitter zum Modem anschließe, sind die ISDN-Leitungen tot. Ziehe ich das Kabel ab, geht ISDN wieder.
Kann das daran liegen, dass das DSL-Signal noch nicht anliegt, oder liegt ein anderer Fehler vor. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Die ISDN und die DSL Signale laufen auf dem gleichen Kabel auf unterschiedlichen Frequenzen. Diese stören sich normalerweise gegenseitig nicht.
Nun kann es nur sein, dass die Frequenzweiche (Splitter) diese nicht richtig trennt und dass daher die Leitung nicht funktioniert.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du irgendwas falsch angeschlossen hast. Du schreibst, dass du den Splitter an den NTBA angeschlossen hast? Wenn ja ist das ein Fehler.
TAE -> Splitter -> NTBA -> TK-Anlage -> Telefon
-------------`-> DSL Modem -> PC
NTBA sitzt am Splitter. Habe ich nur falsch herum aufgeschrieben. Habe folgende Reihenfolge:
TAE -> Splitter -> NTBA -> TK-Anlage -> Telefon
-------------`-> DSL Modem -> PC
Damit müsste eigentlich alles richtig verkabelt sein.
Kann es vielleicht daran liegen, dass der NTBA momentan ohne eigene Stromversorgung läuft. Momentan bekommt er seinen Saft von der Telefonleitung, welche aus dem Splitter kommt.
Habe gestern nocn mal alles geprüft. Dabei fiel mir auf, wenn ich erst das DSL-Kabel zwischen Spiltter und Modem anstecke und dann erst die Verbindung zwischen Splitter und NTBA herstelle, funktioniert auch das Telefon wie gewollt. Anders herum (also erst NTBA und dann Modem anschließen) geht es nicht. Ursache ist mir zwar nicht klar, aber dafür funktioniert es jetzt.