Wenn ein Provider in ein Forum sehen würde, wäre dies nicht repräsentativ.
In Foren werden immer nur dann Postings erstellt, wenn es ein Problem gibt. Zähl mal bitte die Postings von den Usern die jegliches Forum besucht um dort ein zufriedenes Posting zu hinterlassen.
Daher ist das nicht repräsentativ.
Dass es Probleme gibt, bekommt der Provider schon schnell genug mit, wenn reklamierende Anrufe auf der Hotline auflaufen.
Die elektronische Auswertung über die Bewertung ist wesentlich günstiger als einen oder mehrere Mitarbeiter die deutsche Foren durchsuchen um dort Negativäußerungen rauszusuchen um diese dann auch noch für eine Statistik aufzubereiten.
Ob trotzdem verantwortliche der jeweiligen Provider hier im Forum unterwegs sind, ist mir nicht bekannt.
Ich hatte das letzte mal, als ich den Support von 1und1 in Anspruch nahm, u.a. auf dieses Forum hingewiesen. Hab halt geschrieben, zu teuer, zu langatmig, nicht zufriedenstellend, bla bla.
Schade ist, dass man dann keine Rückmeldung mehr bekommt. Da kommt dann doch schnell der Eindruck hoch, dass meine Bewertung eh inner virtuellen Mülltone landet.