Habe Anfang Dezember für meine neue Wohnung im T-Punkt einen analogen Telefonanschluss beantragt und mich dabei nach der DSL-Verfügbarkeit erkundigt. Mir wurde gesagt, dass DSL bei mir erst in ca. 2 Wochen mit 756kBit verfügbar ist. Darauf hin habe ich bei 1&1 DSL-Anschluss und Flat beantragt. Die sagten mir, dass es wegen Hardware-Engpässen ne weile dauern würde.
Mitte Dezember erhielt ich dann die Bestätigung und kurz darauf auch die Hardware-leider nicht von 1&1 sondern von der TCom. Die nette Dame im T-Punkt dachte wohl, dass mir ihr TDSL ganz gut gefallen würde. Habe die TCom-Hardware sofort zurück geschickt und denen im T-Punkt erklärt, dass sie Mist gebaut haben und ihr TDSL gleich wieder kündigen können. (Das mit dem kündigen habe ich insgesamt 4 mal machen dürfen--Idioten!) Mitte Januar erreichte mich dann endlich die Kündigungsbestätigung.
Bereits anfang Januar erhielt ich meine 1&1-Hardware und die Zugangsdaten. angestöpselt--klappt wundebar. Kurz danach erhielt ich einen Brief von 1&1, der besagte, dass der gewünschte Providerwechsel nicht möglich sei, da die TCom ablehnt. Dachte mir: Nu da gab's wohl ne Überschneidung.(Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Kündigungsbestätigung der TCom--die kamm erst zwei Tage später)
Dachte mir nix weiter dabei, da DSL ja geht und ich meine 1&1-Flat bezahle.
Letzte Woche berechnete mir die TCom auf meiner Telefonrechnung ein "Bereitstellungsentgelt" von 49,95€. Dachte mir wofür??? und wollte es reklamieren.
Ich rief dann bei 1&1 an. Der Mann am Telefon meinte, ich soll es noch nicht reklamieren, sondern erst erneut den Providerwechsel beantragen und dann reklamieren. Sonst würde es zu Problemen mit der Port-Freigabe kommen. Also habe ich erneut den Providerwechsel beantragt und dachte das Thema wäre langsam gegessen.
Heute erhielt ich wieder Post--1&1: Providerwechsel nicht möglich, TCom lehnt ab.
Häh? Was soll das denn jetzt. Kann die TCom einfach den Providerwechsel ablehnen? Und muss ich nun die 50€ "Bereitstellungsentgelt" bezahlen? Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Bitte helft mir.
Achso, noch eine Bemerkung zum Schluss: Mein DSL geht immernoch.
Gruß Peter
edit: Warum sehen meine Sonderzeichen so komisch aus?
Hast du einen T-DSL oder einen T-Online DSL geschaltet bekommen?
Die Bereitstellungsgebühr von 49,95 € lässt mich darauf schließen, dass dir ein T-Online DSL Anschluss geschaltet wirde. Hierbei handelt es sich um einen Resale-DSL Anschluss.
Ein Providerwechsel von Reseller zu einem anderen Reseller (in deinem Fall 1&1) ist nicht möglich.
Du müsstest warten bis der DSL-Anschluss von T-Online komplett storniert und somit auch abgeschaltet wurde und dann kannst du bei 1&1 den Auftrag für Schaltung einen 1&1 DSL Anschlusses neu stellen.
Also auf der letzten Rechnung steht, dass mir die T-Online AG das "Bereitstellungsentgelt T-DSL" in Rechnung stellt. Artikel / Leistungsnummer 16840 falls es dir weiterhilft.
Wie kannden T-Online bzw. TCom sein eigenes Produkt "resellen"?
den anschluss wollte ich ja eigentlich gar nicht. den haben sie mir ja auf's auge gedrückt. hab ihn ja auch gleich wieder gekündigt.
Das heißt für mich, ich kann entweder die Bereitstellungsgebühr zurückverlangen und die legen meinen Anschluss lahm oder ich beantrage wieder T-Online-DSL und nuztze die 1&1-Flat - Richtig?
edit: wenn ich den tcom-fritzen kündige, hab ich dann die sicherheit, dass 1&1 den anschluss kriegen kann? oder kann mir die tcom dann immernoch Steine in den Weg legen?