Ich habe bei TELE2 einen DSL-Vertrag, meinen Telefonanschluss habe ich bei der Telekom.
Wenn ich nun zu einem anderen Anbieter - beispielsweise 1&1 - wechseln will, muss ich dann auch mein DSL bei TELE2 kündigen oder nur den Flatrate-Tarif ?
Entscheidend ist, wer jetzt den DSL-Port hat, also Tele2 oder noch die Telekom. An wen bezahlst Du den Port?
Im Idealfall ist der Port noch bei der Telekom, dann klappt der Übergang reibungslos.
Wenn der Port bereits bei Tele2 ist, kann es passieren, dass Du erst alles kündigen muss, dann abwarten musst, bis die den Port freigeben und Du dann erst neu beantragen kannst.
Daher muss der DSL Tarif und der DSL Anschluss bei Tele2 gekündigt werden. Erst wenn der DSL-Port nach der Kündigung frei ist, kann ein neues DSL Produkt einer anderen Firma beauftragt werden.
Das ist das Teil damit du über DSL surfen kannst. Sein PC sendet grob gesagt über das DSL-Modem die Daten über die DSL-Highspeedleitung zum DSL-Port (auch DSLAM genannt - DSL Access Multiplexer), dort werden die Daten dann an den Backbone ins Internet übergeben.