Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC, der über ein ein ganz normalen DSL-Anschluss verfügt. Nun habe ich mir gestern das Notebook von Al*i gekauft. Das hat eine WLAN-Karte dabei. Nun würde ich gerne mein DSL auch über mein Notebook bekommen und das ganze drahtlos. Was brauche ich für Hardware? Ich möchte auch, dass einer gleichzeitig am PC surfen und jemand anderes am Notebook. Müsste ich da so einen Router haben?. Ich habe mal 2 Wireless MiniUSB Adapter von Acer bekommen, komme ich mit denen irgendwie weiter?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
LG
Fluchty
Ich habe zwar einen DSL-Router, aber halt kein WLAN. Aber ich könnte noch einfach die beiden PC´s vernetzen und dann den DSL Anschluss vom festen PC nutzen. Oder?
Klar kann ich den Laptop an den Router anschließen. Aber ich will das Ganze ja drahtlos. Ich will mein Laptop im ganzen Haus und im Garten nutzen können.
Ok, vielen Dank. Also kaufe ich mir einen WLAN Router. Was ist ein Accesspoint? Wenn ich diesen Router habe, wie viele PC´s kann ich dann anschließen? Wenn meine Schwester mit ihrem Notebook kommt, kann sie dann auch mit surfen? Außerdem wüsste ich gerne, ob ich dann ein richtiges Netzwerk habe, also kann ich von meinem Notebook auf Daten des PC´s zugreifen oder auch den Drucker benutzen. Außerdem würde ich auch gerne mal ein LAN-Computer Spiel ausprobieren.
Ich danke Dir schonmal für Deine Hilfe. Ich bin mit der ganzen Geschichte noch ein bissl überfordert.
Nur, wenn du deinen bisher genutzen Router damit ersetzen willst. Ansonsten könntest du dir auch einen reinrassigen WLAN Accesspoint kaufen. Kommt halt darauf an, was billiger ist.
Wenn ich diesen Router habe, wie viele PC´s kann ich dann anschließen?
Das kommt auf das Modell an. Normalerweise hat so ein Router 3-4 Netzwerkdosen. Per WLAN kannst du theoretisch soviele Geräte "anschließen" wie du willst.
Zitat von Fluchtzwerg
Wenn meine Schwester mit ihrem Notebook kommt, kann sie dann auch mit surfen?
Ja.
Zitat von Fluchtzwerg
Außerdem wüsste ich gerne, ob ich dann ein richtiges Netzwerk habe
Vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe mir vorhin einen wlan-Router mit Modem von Belkin gekauft. Habe meinen PC via LAN angeschlossen und alles konfiguriert. Mein Notebook läuft einwandfrei im Netz und sogar den Drucker habe ich schon so hinbekommen, dass im wlan gedruckt werden kann.
Der Tip mit Wikipedia war gut. Kannte ich noch nicht.
Eine Frage habe ich jetzt noch. Wie kann ich mein wlan noch am besten schützen. Bislang habe ich es getarnt, und benutze die WPA verschlüsselung. Reicht das, oder sollte ich mich noch mit diesen MAC-Filtern auseinander setzten?
Eine Frage habe ich jetzt noch. Wie kann ich mein wlan noch am besten schützen. Bislang habe ich es getarnt, und benutze die WPA verschlüsselung. Reicht das, oder sollte ich mich noch mit diesen MAC-Filtern auseinander setzten?
Vielen Dank
Fluchty
Eigentlich reicht die WPA Verschlüsselung aus. Natürlich kann man jederzeit als zusätzliche Sicherheit noch den MAC-Filter einrichten.
Natürlich kann man jederzeit als zusätzliche Sicherheit noch den MAC-Filter einrichten.
Ich habe es schon öfter versucht zu erklären: MAC-Filterung erhöht die Sicherheit keineswegs, es erschwert Unbefugten lediglich den Zugang zum Netz (verhindert aber nichts, daher: keine erhöhte Sicherheit).
Security by obscurity funktioniert definitiv nicht. Bitte in Zukunft auf das Wort Sicherheit im Zusammenhang mit MAC-Filter verzichten. Das wäre ein unseriöser Rat.