Ich habe heute meine Rechner (Windows XP Pro, Athlon AMD I, 1GHz, 768 MB RAM, Teledat150-ISDN, Teledat Fast Ethernet USB) von T-DSL-Speedmanager 5.21 auf 6.0 geupdated. Seitdem meldet die LAN-Verbindung zur USB-Netzwerkkarte, mit der ich die Verbindung zum T-DSL herstelle, daß die Internetverbindung oder Netzwerkressourcen beschädigt seien und daher nicht zur Verfügung stünden. Auch der bis vor dem Update noch tadellose Installations- und Funktionstest des T-DSL-Speedmanagers meldet nun zahlreiche Fehler (z.B. DNS nicht gefunden, u.a.). Ins Netz komme ich glücklicherweise noch und die beschädigten Netzwerkressourcen scheinen sich an einem Einzelplatzrechner nicht allzusehr auszuwirken, trotzdem hätte ich diese Fehlermeldung gerne weg. Der Fehler bleibt hartnäckig bestehen, auch nach Deinstallation und Neuinstallation welcher Versionsnummer des T-DSL-Speedmanagers auch immer, Systemwiederherstellung oder Erneuerung der Treiber der Teledat Fast Ethernet USB. Der Support von T-Com und der von T-Online verweisen gegenseitig aufeinander oder auf Microsoft. Wer kann mit helfen, das ohne Neuinstallation wieder in den Griff zu bekommen?
Und ggf. das Netzwerk über Windows de- und wieder installieren. Normalerweise müssten nach der Neuinstallation des Netzwerkes die Fehler behoben bzw. überschieben sein.
Also ich bin ja an sich für jede Hilfe dankbar, aber in meinem ersten Post steht doch schon, daß sowohl Systemwiedeherstellung als auch Neuinstallation des älteren T-DSL-Speedmanagers keinen Erfolg gebracht haben!
Zuerst habe ich den T-DSL-SM 6 deinstalliert. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich ihn als Installationspaket runtergeladen und neu instaliert. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich ihn wieder deinstalliert (gleiches Ergebnis) und die alte Version 5 wieder installiert. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich die Systemwiedeherstellung benutzt, um zu dem ganz ursprünglichen Zustand vor dem Update zurückzukehren. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich den Treiber der Teledat Fast Ethernet USB deinstalliert und anschließend neu installiert. Gleiches Ergebnis.
Für mich sieht das so aus, als habe der Updatevorgang etwas in den Protokollen des Betriebssystems zerschossen. Die Systemwieerherstellung entfernt zwar hinzugekommene Software oder fügt entfernte Software wieder hinzu, aber entgegen ihrem Namen macht sie eigentlich keine Änderungen im System selbst rückgängig. Genaus solche sind von T-DSL-SM 6 aber wohl vorgenommen worden.
Achja, ich habe natürlich beim technischen Service der T-Com angerufen. Die verwiesen mich an T-Online, obwohl der T-DSL-SM von der T-Com ist. Leider hatte halt im technischen Support der T-Com niemand Ahnung vom T-DSL-SM. Der technische Support von T-Online (bei dem ich leider keinen von den existierenden aber seltenen kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern dran hatte) verwieß zurück auf die T-Com und bez. einer Systemwiederherstellung auf Microsoft. Nicht, daß die Systemwiederherstellung irgendetwas bringen würde.