Hallo,
wer kann mir sagen, ob man über einen DSL-Anschluss auch faxen kann, bzw. ein Faxgerät am Modem anschließen kann?
Danke schon mal für die Antworten.
Siehe andere Postings.
FoIP ist zur Zeit nicht möglich.
Anschluss eines Faxgerätes geht an den herkömmlichen Routern, die auch Telefonfunktionen anbieten. Also Fritz Box 7050, 500er Telekom in Verbindung mit TA Wandler, etc. ....
Nein das hast du völlig falsch verstanden.
Faxen über die DSL-Leitung ist nicht möglich.
Den Telefonanschluss bei T-Com darfst du auch nicht kündigen, da du sonst weder telefonieren noch surfen kannst. Der DSL Anschluss würde dann automatisch abgeschaltet werden.
Nochmal: Faxen über die DSL-Leitung nicht nicht möglich!
Sorry, aber ich bin da etwas schwer von Begriff.
Wenn ich meinen analogen T-Net100-Anschluss auf DSL umstellen ließe, kann ich surfen aber auch normal ins Festnetz telefonieren? Nur faxen geht nicht, dafür brauche ich einen getrennten Anschluss.
Auch falsch.
Ich versuchs nochmal:
Wenn Du DSL bestellst, wird Deinem Analoganschluss eine Funktion hinzugefügt: DSL. Alle alten Funktionen bleibern erhalten.
DSL ist jedoch nicht fürs faxen (zur Zeit) geeignet. Also musst Du weiter über den normalen Analoganschluss faxen. Mittels eine Faxgerätes oder eines Faxmodems im PC.
Im Gegensatz zu Fax kannst Du jedoch DSL auch zum Telefonieren nutzen, musst Du aber nicht.
Habe heute ein Fax an eine 0180-Nummer über meinen analogen Modem versandt, der an die Fritz!Box Fon Wlan 7050 angeschlossen ist. Das Fax ging raus. Dann habe ich versucht ein Fax an meine 1&1-Fax-Nummer zu schicken, die mit "0721 151" beginnt und mir Faxe per E-Mail zustellt. Zunächst einfach so versendet. Das ging anscheinend über das Internet und ich habe eine leere Sprach-Nachricht per E-Mail bekommen. Damit das Fax nun über das Festznetz geht habe ich im ersten Versuch vor die Fax-Nummer "*111#" geschrieben und im zweiten alternativ die Vorwahl "0721" in die Wahlregeln aufgenommen. Das Fax kommt aber nicht an, sondern ich bekomme per E-Mail eine Fehlermeldung mit dem Inhalt:
- "Die Zeitdauer, um eine Faxübertragung zu beginnen, wurde überschritten und die Verbindung daher unterbrochen. Bitte überprüfen Sie, ob an der Zielfaxnummer ein Faxgerät angeschlossen ist oder korrigieren Sie diese gegebenenfalls."
Zumindest scheint es mit den DSL-Modems von AVM (FRITZ!Boxen mit Telefonie) zu gehen:Zitat von Sonicwave
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/info.txt
Zwar immer noch über das Festnetz, aber das braucht man eh für DSL, wie Du schon sagtest.
Ja natürlich geht es mit der FritzBox und jedem anderen VoIP-Endgerät über die Festnetzleitung.
Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob über VoIP gefaxt werden kann. Und die antwort lautet "Nein"
Das weiterhin über das Festnetz gefaxt werden kann, stand außer Frage.