Würde gern wissen warum DSL nicht die Seitenaufbaugeschwindigkeiten erreicht, die man davon erwarten kann. Habe soweit alle Feierwalls ausgeschaltet (auch die des Rooter) und es tut sich nicht viel.
Besonders interessant ist, dass manche Downloads sogar bis zu 80 kbs
erreichen, wogegen andere nur mit einstelligen Raten möglich sind.
Kannst Du mir Tipps zur Optimierung der Geschwindigkeit geben?
Das kann verschiedene Gründe haben- der Unterschied zwischen einem Download und dem normalen Surfen liegt meist am Protokoll. So wird via FTP idR schneller übertragen als über HTTP.
Weiterhin wird beim Öffnen einer Internetseite jedes Objekt einzeln geladen und nicht, wie beim Download, in einer großen Datei.
Es spielt auch die Bandbreite und die xDSL-Technik der Provider eine Rolle. So überbuchen viele Provider z.B. ihr Backbone (= nie die volle Performance bei vielen gleichzeitigen Nutzern) und die Bandbreite wird oft auch "on demand" erhöht (bildlich gesprochen), es steht also bei xDSL oftmals nicht immer die gesamte Bandbreite zur Verfügung, anders als bei einer "echten" Standleitung.
Das kommt aber immer auf den Anbieter an. Es gibt viele gute SDSL-Provider, die auch das leisten, was sie versprechen. Viele große Massenanbieter arbeiten leider mit einer Mischkalkulation.
Es gilt aber wie immer im Netz die Regel: You always get what you pay for.
Besonders interessant ist, dass manche Downloads sogar bis zu 80 kbs
erreichen, wogegen andere nur mit einstelligen Raten möglich sind.
Liegt halt auch am Server auf der die Datei drauf liegt von der sie heruntergeladen wird.. Wenn der es nicht schafft dir die datei mit 80kbit/s zu geben ist es halt dementsprechend Geringer...
Wenn 150 Menschen in ein Kaufhaus gehen wollen es passen aber immer nur 5 gleichzeitig durch die Tür müssen die anderen warten bis sie dran sind.
Bei nem Server ist das nicht anders.... Da kann weder T-Com noch der ISP was für.