Amtsleitung kommt direkt rein. Lohnt sich eine TAE-Dose?
Wir bekommen jetzt DSL und hatten vorher ISDN, was wir auch weiter benutzen werden. Nachdem Installationshandbuch der Telekom muss ja der Splitter vor den NTBA und direkt an die TAE-Dose kommen. Soweit so gut. Jetzt wurde aber vor ein paar Jahren bei der ISDN-Installation die Amtsleitung direkt in den NTBA gesteckt (wie etwa in Thread: https://www.dsl-forum.de/ftopic2069.html) und allmählich befürchte ich, dass das die Sache viel zu stark verkomplizieren würde.
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, beziehungsweise wie schwer es wäre, wenn ich mir beim T-Punkt eine TAE-Dose besorge und diese selbst anschließen will. (Also die Amtsleitung hinten in die Dose reinstecken)
Nee, das ist kein Ding. Du kannst aber auch die 2 Adern vom NTBA abklemmen und dann am Splitter anklemmen. Der hat, meiner Meinung nach, auch son Klemmanschluss.
Jetzt steht aber im Installationshandbuch (s.84-85) der Telekom, dass das neue Splitter grundsätlich an die "1. TAE-Dose" angeschlossen werden sollen und das man in abweichenden Fällen den Kundendienst anrufen soll. Aus dieser Aussage werde ich irgendwie nicht schlau, weil es sind doch eigentlich trotzdem die gleichen Verbindungen.
Und: Für die Verbindung Splitter zu NTBA brauche ich dann wohl nochmal irgendwoher ein Kabel mit diesen zwei Adern, oder? (Name wäre sehr hilfreich)
Edit:
Okay, der Bereich nach dem Und: hat sich erledigt. Mir ist von selbst aufgefallen, dass auf dem Splitter ja eine quasi-TAE Dose ist, an die ich den NTBA dranhauen kann. Bin wahrscheinlich ein wenig zu nervös, weil ich mächtig einen auf den Deckel bekomme, wenn das nicht so klappt wie es soll.
Das mit der ersten TAE -Dose verhält sich wie folgt: Der Splitter muss bei DSL undbedingt vor alle Endgeräte, somit auch vor eine zweite Dose.
Wenn Du den an Dose 1 klemmst und an der zweiten Dose ein Telefon betreiben willst, gibt es Störungen und der Spass ist hin. Und Du kriegst eins auf den Deckel.
Wenn eine Zweite Dose vorhanden ist, muss man diese ebenfalls mit dem Splitter verbinden.
Normalerweise sieht das bei zwei Dosen so aus:
a/b (Hauseingang) auf 1/2 von Dose 1 und 5/6 aus Dose 1 auf 1/2 von Dose 2.
Daran sollte man auch erkennen, welches die erste Dose ist.
Willst Du einen Splitter betreiben musst Du folgendes schalten:
a/b (Hauseingang) auf a/b (Amt im Splitter).
a2/b2 (La/Bb bei ISDN) Splitter auf 1/2 erste Dose.
5/6 kann man lassen, wie es ist, falls man eine 2. Dose betreibt.
An die Anschlüsse kommst Du, wenn du den Splitter öffnest.
Moin Moin
Muß der Splitter unbedingt an die Erste TAE wenn ander Ersten nichts angeschloßen ist.
Jetzt an der 2. TAE Splitter ISDN mit 3 Telefonen und Teledat DSL Router Komfort geht,mit W500V bekomme ich keine Verbindund?